Wie löse ich die klammern auf(Mathe hausaufgaben)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht ein Minuszeichen vor der Klammer, dann ändern sich beim Weglassen der Klammer ALLE Vorzeichen in der Klammer, d. h. z. B.: aus -(-a+b-c+d) wird ohne Klammer: a-b+c-d

Steht noch eine Zahl vor der Klammer, wie z. B. bei 2d) dann musst Du diese Zahl INKLUSIVE Vorzeichen mit jedem Wert in der Klammer multiplizieren, d. h. aus z. B. -3(x-y+z) wird: -3x+3y-3z, denn: -3 * x=-3x; -3 * (-y) = +3y und -3 * z = -3z.

namenur
Fragesteller

Und wenn plus davor steht?

Rhenane  27.03.2019, 15:52
@namenur

Wenn nur ein Pluszeichen davor steht (ohne Zahl), kannst Du die Klammer einfach weglassen; steht noch eine Zahl davor, dann wieder diese Zahl mit jedem Summanden in der Klammer multiplizieren.

namenur
Fragesteller
@Rhenane

Also wenn da steht 3+(3-7) muss erst 3 mal 3 minus 3 mal 7 gerechnet werden?

Rhenane  27.03.2019, 15:58
@namenur

nein, bei 3+(3-7) läßt Du einfach die Klammer weg: =3+3-7
bei ...+3*(3-7) musst Du multiplizieren: =...+3 * 3 + 3 * (-7) = ...+9-21=...-12

bei 2c z. B. wird aus ...+(-5) ohne Klammern ...-5 [die Klammern fallen mit dem Pluszeichen davor weg, und die Vorzeichen in der Klammer bleiben erhalten]
Bei z. B. 3+(4-1) steht vor der 4 "in Gedanken" ein Pluszeichen, man schreibt es nur nicht hin. Nach Weglassen der Klammer steht da 3+4-1.

SebRmR  27.03.2019, 16:00
@namenur

Nein. Da steht doch nicht 3*(3-7).

Wenn nur ein Pluszeichen davor steht (ohne Zahl), kannst Du die Klammer einfach weglassen;

3 + (3 - 7) = 3 + 3 - 7

28 + (15x + 12)*3

= 28 + 15x*3 + 12*3
= 28 + 45x + 36
= 45x + 28 + 36
= 45x + 64

Du kannst und sollst bei der Aufgabe gar nicht x ausrechnen.

namenur
Fragesteller

Was heißt denn sonst lose die Gleichung?

SebRmR  27.03.2019, 15:57
@namenur

Bei 1 steht nichts von Gleichung lösen. Bei 1 hast du auch keine Gleichungen. Und da bei 1a etwas falsches steht, hab ich das verbessert.

namenur
Fragesteller
@SebRmR

Es geht doch nicht um 1a sondern um die Aufgaben die ich noch rechen muss

SebRmR  27.03.2019, 16:03
@namenur

Bei 1b muss man auch keine Gleichung lösen.

Man hätte auch einfach hinschreiben können, welche Aufgaben man meint.