klammer lösen wo kommt das + hin? bei (6x-2)-9

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

+9 0%
+2 0%

8 Antworten

weil die -9 hinter der Klammer steht, hat weder das Minuszeichen noch die 9 etwas mit dem Klammerinhalt zu tun; 6x-2-9 = 6x-11 anders wenn -9(6x-2)=-54x+18

An JotEs,

es kommt darauf an, ob es ein Vor- oder Rechenzeichen ist. Das macht schon einen Unterschied. Rechne es mal nach. Kann sein, dass ich etwas falsch sage, das glaube ich eigentlich nicht. Und darin bin ich mir sicher. ;) also dann noch viel spaß. bye.

Hallo!

Es ist weder +2 noch +9

Das liegt daran, weil die -9 hinter der Klammer steht.

Also wäre das noch gekürtzt:
6x-11
Wenn ein Minuszeichen vor der Klammer stehen würde, dann würden sich alle Zeichen in der Klammer umdrehen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

LG

Nun es kommt darauf an, ob das minus vor der 9 ein Vorzeichen ist oder ein Rechenzeicht. Ist es ein Vorzeichen, dann wird mit mal (-9) gerechnet:

(6x-2)(*)-9= -54x+18=0 / -18 -54x=-18 /:(-54) x=0,33 periode

Ist es ein Rechenzeichen dann:

(6x-2)-9= 6x -2-9= 6x -11=0 /+11 6x=11 /:11 x=0,54 periode

Dann noch viel Spaß beim rechnen

Die Klammer steht in dem Fall nur da, um zu verdeutlichen, daß Punktrechnen immer vor Strichrechnen kommt. Die Lösung wäre dann -21, vorausgesetzt das "x" steht für multiplitzieren.

Adventis 13.05.2010, 09:49

Wenn als Thema X-Rechnung steht ist das x kein mal

0
Tekfunk35 13.05.2010, 10:46
@Adventis

Und was ist eine x-Rechnung? Is schon länger her bei mir. Ich weiß nur, daß ich immer X-Rechnungen im Briefkasten hab.

0

(6x-2)-9 vermutlich =0? Du nimmst die -9 mit 6x mal und hast -54x. dann nimmst du die -9 mit -2 mal und hast 18. minus mal minus gibt Plus.Also +18. Der Term heißt jetzt -54x+18=0, dann kannst du auflösen. x= 1/3

loona1982 13.05.2010, 09:02

o je o je, die Antwort ist falsch. bitte nicht lesen. ging nicht mehr zu löschen!

0

Wenn du die Klammer weg nimmst, drehen sich die Rechenzeichen darin Automatisch um. (6x-2)-9 =6x+2-9 =6x+(-7)

Die 7 in Klammern ist eine negative Zahl.

Weiter kannst du nicht rechnen weil es zwei Zahlensorten sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Adventis

JotEs 13.05.2010, 16:32

Warum sollten sich die Vorzeichen umdrehen, nur weil man die Klammern weglässt?

Tatsächlich bleiben die Vorzeichen so wie sie sind. Das liegt daran, dass die Klammern in diesem Term unnötig sind. Auch ohne Klammern würde man (Punktrechnung vor Strichrechnung) zunächst 6 * x rechnen und dann die 2 und die 9 subtrahieren.

Ergebnis: 6 * x - 11

0

weder noch, das heißt einfach -9+6x-2

Was möchtest Du wissen?