Wie löst man diese Klammer auf (Mathe)?

?????? - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

7 Antworten

Zuerst das Quadrat auflösen, indem du die 1. binomische Formel anwendest.

Das Ergebnis, also die aufgelöste 1. binomische Formel schreibst du weiterhin in Klammern, weil die Klammer noch den Vorfaktor 3 hat. Dann multiplizierst du die gesamte Klammer mit dem Vorfaktor 3.

3(x+2)²

= 3(x*x + 2*2*x + 2*2) [Vereinfachen...]

= 3(x² + 4x + 4) [Jetzt ausmultiplizieren, also alles in der Klammer mal 3]

= 3*x² + 3*4x + 3*4 [Wieder Vereinfachen]

= 3x² + 12x + 12

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Zuerst (x+2)^2 ausrechnen das ist x^2+4x+4 danach: 3*x^2=3x^2 + 3*4x=12x + 3*4=12 heißt Ergebnis = 3x^2+12x+12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Erst alles in der Klammer mal drei und das Ergebnis Quadrieren.

Volens  20.01.2018, 18:15

Lieber nicht!

Du ignorierst zuerst einmal die 3 und löst einfach nur die binomische Formel auf. Das, was du da herausbekommst, setzt du in Klammern. Und diese multiplizierst du dann mit der 3 aus.

Zuerst die Binomische Formel und dann mit dem Faktor 3 multiplizieren