Ich brauche Hilfe bei Mathe?

2 Antworten

Z.B. bei der c2 würde ich die zweite Gleichung mit 4 multiplizieren, weil mich (und auch Amir) die Brüche ankotzen.

Dann haben wir

6x - 12y = 24

2x + 3y = -4

Man könnte jetzt die zweite Gleichung mit 3 multiplizieren. Paul würde wohl auf die Idee kommen, die erste Gleichung durch 3 (eventuell sogar durch 6, aber das ist hier nicht zielführend) zu teilen. Egal wie es kommt, man kann dann die Gleichungen voneinander subtrahieren und ist das x los.

Bei der Aufgabe a) sehen wir die 1. Gleichung. Um nun sagen zu können, dass die Rechnung möglicherweise komplizierter wird, können wir uns zunächst die Koeffizienten der Variablen in den beiden Gleichungssystemen anschauen.

In der ersten Gleichung haben wir den Koeffizienten -75b und in der zweiten Gleichung den Koeffizienten -36b. Diese Koeffizienten sind bereits relativ groß im Vergleich zu den Koeffizienten der Variablen a.

Wenn wir nun versuchen, die beiden Gleichungen zu lösen, indem wir eine der gebräuchlichen Methoden anwenden (z.B. Gleichsetzungsverfahren oder Einsetzungsverfahren), müssen wir mit diesen größeren Koeffizienten arbeiten. Dies kann zu unhandlichen Zahlenwerten führen und die Berechnungen insgesamt komplizierter machen.

Insbesondere können größere Koeffizienten dazu führen, dass die benötigten Berechnungen mehr Schritte erfordern, um die Gleichungen zu vereinfachen und die Lösung zu finden. Dies kann zeitaufwendig sein und zu längeren Rechenzeiten führen.

Daher lässt die Größe der Koeffizienten in den gegebenen Gleichungen vermuten, dass die Lösung des Gleichungssystems möglicherweise aufwendig sein wird.