Lineare Funktionen Mathe Hausaufgabe?
Kann jemand die 3. Aufgabe für mich lösen nur B. Ich verstehe diese Aufgabe einfach nicht und brauche dringend Hilfe. Ich hab mir schon so viel angeschaut dazu
Nur aus Interesse: in welcher Klasse macht man das?
Bin gerade in der 11. auf einem Beruflichen Gymnasium und die 11. Klasse ist dafür da alles zu wiederholen und alle auf einen Stand zu bringen. Also die geht von der 11. bis zur 13
3 Antworten
https://www.youtube.com/results?search_query=lehrerschmidt+orthogonal wobei der Lehrerschmidt evtl. kein Video dazu hat.
Der Kern des Ganzen ist, dass wenn du eine Gerade g hast, ist bei der Senkrechten dazu bei der Steigung Zähler und Nenner ggü. der anderen Gerade vertauscht. Schau doch mal in deinem Bild: g geht wenn man auf der x-Achse 4 Kästchen nach rechts geht 2 Kästchen nach unten. Wenn man bei der Gerade d auf der x-Achse 2 Kästchen nach rechts geht, geht sie 4 Kästchen nach oben.
notting
Tut mir leid, wir haben gerade genau das selbe Thema und ich bin eigentlich ganz gut darin, aber das haben wir noch nicht gemacht.
Aber wenn du das noch nicht gemacht hast, schau dir lehrerschmidt Videos an. Niemand erklärt so gut wie er.
Oder frag deinen lehrer/ deine Lehrerin. Wir haben so eine app namens "teams". Da können wir unseren Lehrern schreiben wenn wir Hilfe brauchen.
Oder frag jemanden aus deiner Klasse, wie die das gemacht haben und ob sie es dir erklären können
die Normale hat die Steigung
-1/-0.5 = +2
denn bei senkrecht zu einander liegenden Gerade gilt für deren Steigungen m1 und m2 IMMER
m1 * m2 = -1
.
Es gibt hier nicht nur eine, sondern unendlich viele Normale.
Es ist nämlich kein Punkt gegeben.
Den darf/muss man sich aussuchen
ich nehme x = 5
aus g ::: f(5) = -0.5*5 + 2 = -0.5
P ( 5 / -0.5 )
-0.5 = 2*5 + b
-10.5 = b
.
Die Normale im Punkt P heißt
d ::: y = 2x - 10.5
wenn Zähler und Nenner vertauscht wären , wäre m dann -2 , was aber falsch ist