Lineare Funktionen?

2 Antworten

c)+d) Hierfür bestimmst du erst einmal die Steigung: m=(7-1)/(5-3)=3
Dann berechnest du einfach n wie in Aufg. a)+b)

e)+f) n gibt ja den y-Wert am Schnittpunkt mit der y-Achse an. Demnach sind alle n's auch Punkte: (0|n), dann kann man wie bei c)+d) verfahren!

Brauchst du bei der Figur 1 auch Hilfe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur
Irgendverr
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort:))

”n” ist ja der Punkt wo der Graph die y Achse schneidet, was mich verwirrt ist das der Graph die y-achse garnicht schneidet

Flauser  05.09.2022, 23:41
@Irgendverr

Eine lineare ganzrationale Funktion hat immer einen Schnittpunkt mit der y-Achse. Alles andere ist mathematisch unmöglich! Bei c) liegt der Schnittpunkt bei -8

Oder welchen Graph meinst du genau? Die Abbildungen rechts gehören nicht zur Aufgabe links!

c) f(x) = mx+n

y=1 = m•3+n (Ein Paar aussuchen)

m = (y2-y1) / (x2-x1) = (7-1) / (5-3) = 6/2 = 3

1 = 3•3 + n = 9+n |-9

-8 = n

f(x) = 3x - 8

d analog

bei e und f n und die gegebenen x,y eintragen und m ausrechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung