Was passiert bei Hypnose?

1 Antwort

Hypnose ist eine Methode mit der man den Probanden einen Trance-Zustand versetzt. Das gelingt vorallem durch Entspannung. In diesem Zustand ist der Proband dann empfänglicher für Suggestion.

Neurologisch bedeutet das, dass diverse Hirnareale weniger aktiv sind und Neuronenverbände kaum noch Informationen austauschen. Mittels EEG lässt sich das messen. Die Forschung geht davon aus, dass es bei der Trance zur Dissoziation im Frontalhirn kommt. Das bedeutet dein Gehirn bringt die Informationen eines Reizes nicht mehr so gut zusammen wie im Wachzustand. Dadurch kannst du zum Beispiel bestimmte Aspekte eines Reizes nicht mehr wahrnehmen oder nimmst sie stark verzerrt wahr. Beispielsweise wird Schmerzempfinden stark reduziert oder Zeitempfinden komplett verändert.