Wird man mit dem Alter ruhiger & gelassener?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, mit dem Alter wird man gelassener 75%
Kommt auf die Situation an 20%
Nein, mit dem Alter wird man nicht gelassener 5%

9 Antworten

Ja, mit dem Alter wird man gelassener

Es kostet nur Energie, die verschleudert wird. Also nimmt man etwas an und schaut wie es weiter geht oder ob man damit leben kann, wenn es halt so ist.

Viele Probleme lösen sich von alleine und wenn nicht, ist es besser einen kühlen Kopf zu bewahren um tatsächliche Lösungen zu finden. Man steckt dann lieber da, die Energie rein, statt sie im Vorfeld schon zu verpuffen.

Kommt auf die Situation an

Ich selber habe das an mir schon gemerkt, war aber andererseits noch nie ein Hitzkopf - wobei ich inzwischen selbstbewusster geworden bin und manches einfach nicht mehr nötig habe: Ich muss keinem mehr irgendwas beweisen, mir selber auch nicht - ich weiß ja, dass ich gut bin und wo meine Stärken und Schwächen liegen.

Es gibt aber umgekehrt auch Personen, die mit den Jahren schlimmer werden bzw. aggressiver, dünnhäutiger, weniger belastbar, reizbarer, wie auch immer. Wobei hier im Umkehrschluss zu sagen ist, dass Personen, die sich im "Alter" ins Negative verändern, meistens schon in jungen Jahren negativ aufgefallen sind durch gewisse Charaktereigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, mit dem Alter wird man gelassener

Ja, man wird gelassener. Nicht jeder, aber viele.

Läßt eher mal fünf grade sein.

Weniger hibbelig, hektisch.

Weniger aggressiv.

Sind eher nachsichtig.

Mehr empathisch.

Daher empfinde ich ältere Menschen im Allgemeinen als angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, mit dem Alter wird man gelassener

Weil man ja inzwischen einiges erlebt hat,und deshalb mit manchen Situationen ganz anders umzugehen weiss,als in der Jugend.

Ja, mit dem Alter wird man gelassener

Ich habe das Gefühl, man hat mehr Überblick über die Situation / das Leben und agiert daher aus einer anderen (sagen wir mal) "Perspektive". Ist aber rein subjektiv.