Was passiert im Gehirn wen man nachdenkt?

Support

Liebe/r pokerspiel,

Du weisst doch sicher, dass diese Frage keine Ratgeber-Frage ist - so allgemein wie sie formuliert ist? Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage geben und beschreiben, worum es Dir genau geht - oder woran mag es liegen, dass hier viele Deine Frage nicht ernst nehmen?

Bitte achte beim künftigen Fragen darauf mehr zu erklären, worum es Dir geht.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Also, ich schreib jetzt einfach mal was Vernünftiges:

Beim Nachdenken werden Nervenzellen aktiviert. Diese sind miteinader vernetzt und können eletrische Signale, sog. Aktionspotenziale erzeugen und weiterleiten. Eine Nervenzelle ist wie ein kleiner PC-Prozessor, sie kann entweder an sein oder aus (wie die Nullen und Einsen, mit denen ein PC-Prozessor arbeitet).

Diese Nervenzellen sind nun in spezifischen Netzwerken angeordnet, wobei sie sich gegenseitig entweder zu Aktivität anregen oder die Aktivität anderer Zellen hemmen.

Desweiteren sind einzelne Bereiche des Gehirns für unterschiedliche Aufgaben ausgelegt. In solchen Arealen unterscheiden sich die Zellen bezüglich ihrer Übetragerstoffe.

Wenn wir nun nachdenken, dann durchlaufen elektrische Signale die Nervenzellnetzwerke in unterschiedlichen Regionen. Dabei werden diese Signale verändert, z.B. bezüglich ihrer Frequenz oder Amplitude: Sie kreisen in Schleifen zwischen den Hirnarealen und werden immer weiter verändert. Auch wird unser Gedächtnis hinzugezogen, unsere Emotionen und letztlich wird alles an Informationen un Ergebnissen des Denkvorganges bewusst.

Bewusst-werden heisst, dass Informationen uns direkt und quasi bildlich im Kopf erscheinen. Z.B. du stösst dich am Knie und in Folge dessen wird dir der Schmerz am Knie bewusst, du kannst ihn lokalisieren.

Beim Bewusstwerden werden Nervenzellen auf der Oberfläche des Gehirns aktiv.

So ganz grob könnte man sich Denken vorstellen, aber so ganz genau, wie es funktioniert, ist nicht erforscht.

Man weiss aber eines: Die Sache ist ungeheuer komplex.

neurodoc  13.09.2008, 22:51

schön!

pacole1  13.09.2008, 23:57
@neurodoc

Na, da hat doch einer mal seine "Hausaufgaben" gemacht. DH und davon gaaaanz viele

Firatkk  01.07.2017, 14:59

Ich habe Realitätsverlust kann mir einer weiter helfen bin 13

Da gehen elektrische Impulsen aus Zelle zu Zelle sowie in einem Computer aber vier raffinierter. Die Signale werden durch Ionen vermittelt, also die sind chemische Reaktionen.

Zuerst einmal braucht man einen Groschen... und dann vielleicht ein wenig Öl für die Zahnräder...

Beim Denken wird Strom durch die Gehirnzellen geschickt, und zwar mit Hilfe der Synapsen. Der Strom entsteht durch einen chemischen Prozess, bei dem der Ka-Ionen Gehalt (schlagt mich, wenn es andere Ionen sind), innerhalb der Zelle mit dem Anionengehalt außerhalb der Zelle ausgetauscht wird. So ungefähr.

ja viele leute reden vorher, ohne zu denken.

Es funkt ganz gewaltig.