Mega nervös bei schönen Augen - kennt ihr das?

2 Antworten

Du fragst, was da mit Dir los ist? ;-)

Also ich würde sagen: "Los" im Sinne von "ungewöhnlich" ist da nichts.

Du sprichst auf einen Reiz an, Deine Hormone fangen an zu wirken, fertig. Deshalb hat es auch nichts mit dem jugendlichen Alters des Betreffenden zu tun. Du stehst auf Augen oder einen bestimmten Blick, fertig. Das mag bei dem/der einen eine stärkere Reaktion als bei dem/der anderen auslösen. Bei Dir eben in stärkerem Maße.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, sondern so etwas eher genießen!!

Anitsuaf
Fragesteller

OK, der Blick ist ein Reiz.. diese Art von Blickkontakt scheint also ein Reiz zu sein, auf den ich stark anspringe. Und das immer wieder, bei verschiedenen Männern. Besonders stark, wenn es blaue/ blaugrüne Augen sind.

Und die Reaktionen sind dann meine Hormone. Das macht alles Sinn.

Und klingt für mich auch so, dass ich das nicht einfach "abstellen" könnte, denn wie kann man seine Hormone abstellen..?

Das mit dem "Genießen" würde ich ja gerne, nur wie...? Hast du vielleicht einen Satz, den ich mir sagen könnte?

Aktuell ist es so, dass in dem Moment, wo ich hingucke und mein Kopf die Realisation hat "Oh, das sind aber schöne Augen", dann plötzlich verschwindet alles andere und es reißt mir gefühlt den Boden unter den Füßen weg.

Und dann kann ich nur noch denken "Mist, habe ich jetzt gestartet?"/ Merkt die Person, dass ich so gucke?/ Oh Gott was mache ich jetzt?/ Bloß weggucken/ Hilfe/ wie unangenehm etc.

Hätte ich keinen Filter, würde ich wahrscheinlich laut sagen "Mensch, hast du schöne Augen" - und da ist man als Frau bei Männern ja direkt verloren.. denn dann denken die sofort, ich will was.. was halt nicht automatisch auch der Fall ist.

Es sind erstmal nur Gefühle und Gefallen an den Augen.

Und lächeln? Ist das blöd? Wirkt ja auch, als würde ich flirten wollen..

Ginkgo926  30.08.2023, 11:40
@Anitsuaf

An dem langen Text merkt man, wie sehr Dich das beschäftigt!
Es kommt mir so vor, als würdest Du dich deiner Gefühle schämen und Du deshalb Angst davor hast, sie nach außen hin sichtbar zu machen. Das scheint z.B.Dein letzter Satz auszusagen.
Der Eindruck, den Boden unter den Füßen zu verlieren, wenn Du dem Anblick schöner Augen "erliegst", kommt meines Erachtens also eher aus "Scham und Furcht", um es mal übertrieben auszudrücken.
Was Du dir sagen könntest, damit Du z.B. die Wirkung schöner Augen auf Dich genießen kannst? Mh... Du könntest Dir sagen, dass es Dein gutes Recht ist, schöne Augen toll zu finden.
Was sie in Dir auslösen, ist allein Deine Sache. Und was in einem genau vorgeht, ist nach außen hin weit weniger sichtbar als man allgemein annimmt. Man kann keinem in die Seele schauen! Das ist unmöglich! ;-)
Ist alles nicht so einfach und schon gar nicht mit "einem Satz" erledigt. Es geht nur darum, dass Du hinter dem, was Dir gefällt, auch stehen kannst.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.....

Der junge Mann hat in dir irgendetwas ausgelöst. Wir leben ja auch mit dem Unterbewusstsein. Manchmal begegnen wir Menschen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben - sei sie negativ oder positiv. Man fühlt sich von ihr total angezogen, oder verunsichert oder abgeneigt - je nach der Erfahrung.

Mach dir klar, dass derjenige, der etwas in dir auslöst, ähnliches erlebt haben muss. Entweder du hältst die Nähe von ihm aus, oder du setzt sich woanders hin. Das ist gar kein Problem.

Anitsuaf
Fragesteller

Das mit dem Unterbewusstsein könnte auch sein.. dass die Person aber eine ähnliche Erfahrung gemacht hat wie ich? - das würde ich jetzt nicht daraus ableiten.. oder wie meinst du das?

annacristina  30.08.2023, 13:56
@Anitsuaf

Okay. Es kann auch sein, dass die Person dich einfach nur an irgendetwas erinnert (also dass sich dein Unterbewusstsein erinnert), an das du in dem Moment nicht erinnert werden möchtest.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Apothekerin. Jedes Mal, wenn sie mich bediente, war ich komischerweise gehemmt, blockiert. Irgendwann erkannte ich für mich, dass sie mich an eine frühere Freundin erinnert hat, die sich irgendwann bei mir nicht mehr meldete, was mir weh getan hat.