Traum und Realität verwechseln?

3 Antworten

Hallo,

ich seh darin erstmal nichts schlimmes. Träume sind im Grunde genommen eine perfekte Simulation der Realität. Sobald man in einem Traum ist, fühlt es sich absolut real an. Die meisten Menschen merken das aber nicht wirklich, da sie die Träume eher trüb wahrnehmen (wenn überhaupt). Aber jeder, der schonmal einen Traum bewusst wahrgenommen hat, also luzide war, wird mir zustimmen, dass es von der Realität absolut nicht zu unterscheiden ist was die Wahrnehmung betrifft. Du bist eben dazu in der Lage, die Träume sehr intensiv wahrzunehmen.

Du solltest aber, um weiterhin Verwirrungen zu vermeiden, anfangen Traumtagebuch zu schreiben. Dann kannst du dir sicher sein, ob du eine Situation tatsächlich geträumt hast oder diese doch real war.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Man träumt meistens von Dingen, von denen man Angst hat. Es gibt da noch so eine Legende das, wenn man sich an seine Träume erinnert, soll das eine Erfahrung für dich sein, das wenn du es mal erleben solltest, es besser unter Kontrolle hast.

Falls es dich jedoch belastet solltest du in die therapie gehen. Denke dies würde dir sehr helfen. Seid wie vielen jahren ist das denn so?

SwagyNudelsuppe
Fragesteller

Ich habe das einfach ab und an mal, also wenn ich mich an bestimmte Situationen erinnern möchte bin ich mir nicht sicher was wirklich passiert ist