Dinge im Schlaf hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als du dein eigenes Zimmer dabei gesehen hattest, meinst du durch deine geschlossenen Augenlider? Sowohl der Schrei als auch das Sehen deines Zimmers deutet auf eine hypnagoge Halluzination hin.

Diese können ganz normal vor dem Einschlafen auftreten, wenn man mental länger wach ist, das Gehirn aber schon im Halbschlaf. Oft erlebt man diese Halluzinationen nicht, da man mental einschläft, bevor das Gehirn in den Halbschlaf kommt.

Ich selbst habe manchmal erlebt, dass eine weibliche Stimme meinen Namen rief, kurz bevor ich einschlief. Dadurch war ich dann dummerweise wieder putzmunter 😅 Auch das sehen des eigenen Zimmers durch die geschlossenen Augenlider ist mir schon ein paar mal passiert. Ich nutze diesen Zustand dann so, dass ich das Zimmer weiter um mich herum festigen lasse und so bewusst in einen Traumzustand übergehe. Hypnagoge Halluzinationen werden nämlich gerne für den Übergang in einen luziden Traum genutzt.

Sollte es dir also nochmal passieren, hab keine Angst davor.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Obito47
Fragesteller

Das beschreibt es eigentlich Recht gut . Hab wirklich geschlossene Augen gehabt aber mein Zimmer trotzdem gesehen . Deine Erfahrungen klingen aber etwas angenehmer als meine .

DeadlyDalek  17.03.2024, 14:22
@Obito47

Ja, gruselige Schreie oder so hab ich noch nicht erlebt. Die unangenehmste hypnagoge Halluzination, die ich hatte, war wenn jemand meinen Namen ruft, da ich dann sofort aufschrecke.

Ansonsten hab ich manchmal noch hypnopompe Halluzinationen (nach dem Aufwachen) in Form einer Vogelspinne, die über mir an der Decke krabbelt. Ich hab eigentlich keine Angst vor Spinnen, aber ich bekomme trotzdem immer kurzzeitig Panik.

Das könnte man, als in Traum angeschrien zu werden deuten, was wiederum zu interpretieren ist, als dass jemand eine Ungerechtigkeit zum Ausdruck brachte und Du darin irgendwie involviert warst.

Als Beispiel nehme ich einen Fall, den ich früher nicht verstand. Jemand wollte „seinen“ Monitor bei mir unterbringen, über den Urlaub. Damals wohnte ich in einem Hochhaus, die Person kannte ich und hatte ihr unter anderem Nachhilfe gegeben. Daher nahm ich den für zwei Wochen. Sofort darauf kam jemand im Traum an meine Tür, die er nicht passieren konnte, weil ich einen Schutz um mich errichte. Dieser schrie von dort aus etwas. Heute bin ich überzeugt, dass es Diebesgut war.

Das heißt natürlich NICHT, dass Du jetzt prüfen sollst, ob Du Diebesgut erhalten hast. Es ist lediglich eine von vielen Möglichkeiten, einer Ungerechtigkeit, bei der so etwas vorkommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Lul klingt sehr gruselig kann dir emphelen mal Koran an zu machen auch wenn du kein Muslim bist Guck einfach am nächsten Tag ob's geholfen hat LG schöne Nacht noch (:

Obito47
Fragesteller

Bin alhamdulillah Muslim aber danke vielleicht funktioniert es.

KnooxDya  17.03.2024, 02:29
@Obito47

Ja sollte helfen wenn nicht vielleicht mal andere sirrn ausprobieren oder zum hoca

Ist mir auch mal passiert. Hat sich herausgestellt, dass meine Nachbarin sehr leise ist, ihr Freund dazu um so lauter und gerade gekommen. Frag nicht wie unangenehm es war, die Lösung auf meine Frage zu finden.

Trotzdem lohnt es, bei den Nachbarn mal zu klingeln und nachzufragen