Was das ein Traum oder was anders?

3 Antworten

Der Schrei kann darauf hinweisen, dass sich jemand von Dir ungerecht behandelt fühlt. Alles andere sind für mich normale Zustände, in Träumen und im Halbschlaf. Der Schmerz und das erhitzte Gesicht gehören zu dem Schrei dazu und stützen deren Symbolik. Der „Schmerz“ als Bekräftigung der Lautstärke des Schreis. Das heiße Gesicht als Resultat darauf, als Reaktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Hallo,

für mich klingt es nicht nach einer Schlafparalyse, da du nicht schreibst, dich in dem Zustand nicht bewegt haben zu können. Und genau das ist die Definition von Schlafparalyse. Aber definiere gerne etwas genauer, was du mit „konnte nicht aufwachen“ meintest.

Für mich klingt es eher wie der bewusst erlebte Übergang in einen Traumzustand. Beim bewusst erlebten Übergang treten hypnagoge Halluzinationen auf, die alle möglichen Sinne betreffen können. Dieses Gefühl des „teleportierens“ oder die verschwommene Sicht klingen zumindest sehr stark danach. Eventuell warst du danach sogar im Traumzustand und nicht mehr wach.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Das klingt nach einer Schlafparalyse, in der du Panik bekamst (ist ja auch ein beängstigender Zustand!).

Womöglich hattest du auch einen unterschwelligen Infekt. Erstens können Infekte auch Schindluder mit unseren Gedanken und unserem Erleben treiben (Fieberträume sind nur eine mögliche Form davon) und zweitens könnte das auch die Ohrenschmerzen und das heisse Gesicht erklären.

Im Halbschlaf kann dabei auch die Ursache-Wirkung umgedreht werden: Anstatt dass du ein Klingen in den Ohren hast, weil deine Ohren schmerzen (wie das bei einem Infekt passieren kann), macht dein Traumbewusstsein daraus, dass du Ohrenschmerzen hast, weil dir jemand in die Ohren geschrien hat.

Gerade bei einem Infekt kann das Erleben sehr merkwürdig und verzerrt werden und "ausserirdische" Qualitäten annehmen.

Ich hoffe, das macht so (mehr) Sinn für dich. 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung