Was für eine Bedeutung haben Träume für den Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume können vieles bedeuten oder gar nichts. Das kommt oft auch auf die Gesamtsituation an und ob gerade etwas zu verarbeiten ist oder was altes hochkommt oder man zu viele Nachrichten mit schlimmen Ereignissen gesehen hat (nur als Beispiel). Träume können helfen, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen.. Vllt kannst du dazu etwas mehr sagen? Es gibt auch gute Traumdeutungsseiten im Netz..da kannst du alleine etwas stöbbern und gucken, ob sich etwas richtig anfühlt

Der Traum hat keine Bedeutung. Der Prozess hat eine sehr wichtige Bedeutung für die Entwicklung, den Betrieb und den Erhalt deines Gehirns

Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben - was uns bewegt. Auch, was wir uns wünschen. Wichtig dabei ist nur das Gefühl - nicht wirlich die Bilder, die wir sehen. Zu diesem Gefühl gibt es eine Parallele zu unserem echten Leben. Finde heraus, was im Moment sehr präsent ist in Deinem Leben. Wenn es ein Problem ist, dann finde eine Lösung dafür - dann hören auch Albträume auf.