Sollte man vergessene Traumata zurückholen?

5 Antworten

kommt drauf an... Verdrängung und Vergessen sind ja zunächst Schutzfunktionen. Das heißt: sie sind nützlich. Und wenn es Menschen gut geht, auch wenn sie etwas traumatisierendes erlebt haben, dann braucht man daran nicht weiter zu arbeiten. (Stellt sich aber auch die Frage, ob das dann ein "Trauma" ist, wenn es keine Folgen nach sich zieht --> häufig wird ja ein Trauma dann als Trauma verstanden, wenn daraus Einschränkungen folgen).

Wenn jemand aber darunter leidet, z.B. eine psychische Erkrankung bekommt oder auch schlicht den starken Wunsch hat etwas aufzuarbeiten, dann kann man natürlich eine Therapie machen. Und in der Therapie entscheiden Therapeut und Klient gemeinsam, ob man dran arbeitet oder nicht... Nicht bei jedem hilft es (bei manchen ist das auch mit starken Ängsten besetzt oder kann zu Retraumatisierung führen); aber in vielen Fällen hilft es. Und es hängt natürlich von der Therapieform ab, z.B. sind Verhaltenstherapien eher nicht auf die Aufarbeitung von psychischem Erleben und Ursachen ausgelegt, sondern eher tiefenpsychologische, psychodynamische oder psychoanalytische Therapien.

Die Erinnerung daran würde dir nichts nutzen, um die Folgen zu heilen. Für eine therapeutische Korrektur der schlimmen Kindheitserfahrungen ist eine Erinnerung nicht notwendig. Man brauch nur das wahrnehmen was jetzt ist. Nur so ist Therapie möglich. Die Vergangenheit lässt sich sowieso nicht ändern. Dann brauchst du dich auch nicht daran erinnern.

Kommt drauf an, ob man unter den Auswirkungen des Traumas leidet (Depressionen, Angststörungen, Trigger & Flashbacks etc.).

Prinzipiell kann ein Trauma, egal wie tief es vergraben ist, IMMER aufbrechen. Und wenn es dann im Bewusstsein ist, nimmt es sich seinen Platz ein, ob man will oder nicht. Mit allen Konsequenzen. Meiner Meinung nach gehört ein erlittenes Trauma immer professionell behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ich kann jeden verstehen der das nicht möchte.

Ja. Früher oder später wird es wieder hervorbrechen. Dann lieber kontrolliert.