Wie schnell lesen Menschen mit fotografischen Gedächtnis als Menschen mit normalen Gedächtnis?

3 Antworten

Sie lesen gleich schnell. Fotografisches Gedächtnis bedeutet nicht, dass man besonders schnell lesen kann.

Tokyo201
Fragesteller
Fotografisches Gedächtnis bedeutet nicht, dass man besonders schnell lesen kann.

Woher weißt du das, hast du eines?

Fragerin567  21.08.2022, 16:53
@Tokyo201

Auch wenn die Frage schon älter ist:

ich habe ein eidetisches Gedächtnis (häufig im Volksmund als fotografisches Gedächtnis bezeichnet) und lese verhältnismäßig recht langsam Bücher, Zusammenfassungen, Artikel, … meistens lese ich sie einmal vorwärts und einmal rückwärts (also die einzelnen Worte nochmal von unten rechts bis oben links auf einer Seite, logischerweise nicht die einzelnen Buchstaben).

wenn ich das bei Zusammenfassungen einmal gemacht habe, kann ich zB in Klausuren die Information bei geschlossenen Augen wieder ablesen. Ich könnte auch die Zeilenangabe machen oder sagen, was darüber oder darunter steht.

Leider funktioniert diese ‚Gabe‘ nur bei Texten, Bildern und Schemata, deswegen fällt es mir sehr leicht neue Inhalte zu lernen.

Gesichter kann ich mir ironischerweise überhaupt nicht merken (Gesichtsblindheit), wenn ich an Personen zurückdenke, die ich vor kurzem gesehen habe, ist da ein verschwommener Fleck im Gesicht. Die Info kann ich einfach nicht abrufen.

Können sie nicht Bilder einfangen und merken. Das ist dann nicht wie lesen.

Tokyo201
Fragesteller

Nein? Mit einem fotografischen Gedächtnis hat man zusätzlich die Fähigkeit einen voll geschriebenen A4 Zettel wie ein Drucker zu scannen und so kann man dann deutlich schneller lesen als normal.