Hab ich ein fotografisches Gedächtnis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Man merkt es daran, dass man sich eben viele Dinge auch von Früher merken kann oder gemerkt hat und es so abrufen kann. Nur Zahlen ist Blödsinn. Dann könntest du ein ganzen Telefonbuch auswendig lernen, dass es natürlich auch gibt. Wer ein foto... Gedächtis hat, merkt sich Dinge in verschiedenen Richtungen. Das ist bei jeden unterschiedlich und hat eben auch etwas mit einer Begabung zu tun, deshalb die Antwort von Schlickquarke ist Blödsinn. Zum nach malen eine Bildes muss man auch die Begabung zum Malen haben, oder wenn man Fotos machen kann. Was für eine Antwort? Wer focorcieren kann, was fast jeder kann, der hat klare Bilder oder Fotos im Gedächtnis oder kann sie vor sich sehen, und jederzeit abrufen. Da hilft wirklich nur ein Psychologischer Test wenn man ganz sicher sein will ob man ein Fot... Gedächtnis hat oder ob man hochbegabt ist. VW.

User9384293233  13.05.2019, 13:18

Dann muss die Testung schon rund einen Monat gehen.

Meine Diagnostik hat mehrere 10.000 gekostet.

  • Ich selber kann mir alles nur detailliert einprägen. Ich habe schon versucht mir etwas grob einzuprägen, ging aber nicht
  • Ich kann in hohen Details alles mögliche wiedergeben (zum Beispiel der Geruch einer Violine, oder einer Flöte)
  • Ich wurde regelmässig darauf hingewiesen, ob ich eins hätte
  • Ich erinnere mich an meine Geburt
  • Mein Gehirn kennt den Unterschied zwischen „unwichtig“ und „wichtig“ nicht
  • selbst nach Jahren, kann ich hohen Details Erinnerungen wiedergeben (Zimmernummer, Architektur, Temperatur)

Ich glaube du hast eine gute Auffassungsgabe. Das heisst, du kannst die Dinge, die man dir sagt gut verknüpfen und sie dir dementsprechend gut merken. Leute mit einem fotografischen Gedächnis sind z.B. gut in Fremdsprachen (in der Schule), weil sie sich das Vokabular gut merken können. Menschen mit einer guten Auffassungsgabe sind gut in der Mathematik und in naturwissenschaftlichen (Chemie, Physik...) Themen/Fächern, weil sie Zusammenhänge gut verstehen.

Wenn du Memory Karten hast, dann versuch dir so viele wie möglich zu merken. Karten angucken weglegen merken und die richtige reihenfolge wieder aufzählen

du schaust dir z.B ein bild für einige sekunden an und kannst es später 1 zu 1 nach zeichnen