Fotografisches Gedächtnis
Was genau ist ein Fotografisches Gedächtnis? Wie kann man sich das genau vorstellen, was bei den Menschen die diese Fähigkeit haben, im Kopf abläuft also was die sehen oder wie das halt ist kennt sich damit jemand aus?
bitte nur ernstgemeinte antworten
11 Antworten
Der jenige sieht das damals Gesehene als Bild vor sich und kann dieses jederzeit abrufen.
Ich z.B. kann in etwa erahnen was in so einem Gehirn vor sich geht. Ich habe die Fähigkeit jedes Wort Rückwärts zu sagen, das mir genannt wird, fast schneller als es der der das Wort sagt es vorwärts spricht. ich sehe dieses Wort vor Augen und lese es praktisch rückwärts ab.
Auch interessant in diesem Zusammenhang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung
das Photographische Gedächtnis ist die Fähigkeit sich visuelle Bilder Exakt zu merken bei den meisten ist das Photographisches Gedächtnis aber nur das sogenannte ikonische Gedächtnis was bedeutet das man sich nur sehr kurz daran erinnert. Viel seltener ist das eidetische Gedächtnis hier kann man das Bild für mehrere Minuten vor Augen wie eine Projektion behalten und kann es sehr genau wieder geben. Ganz selten kommt es vor das man sich auch nach Monaten oder gar Jahren noch an die genauen Sachen erinnert den selbst Eidetiker erinnern sich nicht so lange an alles so genau meist können sie zwar noch wieder geben wie ein raum aussah aber auch sie vergessen über diesen Zeitraum einige Details.
Du siehst ein Bild welches du gerade gesehen hast im Kopf (noch normal), wenn du ein fotografisches Gedächtnis hast, siehst du dieses Bild nach einem Jahr immer noch. Jemand mit einem stark ausgeprägtem fotografische Gedächtnis können sich eine Buchseite anschauen und diese dann im Kopf lesen.
Ich habe selbst ein fotografisches Gedächtnis, arbeite damit für den Außendienst. Ich terminiere, und habe die Landkarte, bzw. die passenden Vorwahlen im Umkreis von 200km der Orte im Kopf. Als ich nach Berlin zog, lernte ich die U/ S Bahnstationen auswendig, habe jetzt fast das gesamte BVG Netz im Kopf, bin allerdings nicht autistisch!!