Sind Autisten intelligenter als normale menschen?

Maeuschen11  25.11.2023, 08:00

Bist du Autist? Ich schon :)

undjoa18
Fragesteller

Ne aber ich kenne einen und bei seinem IQ Test hatte er 137 Punkte was schon überdurchschnittlich ist deswegen die Frage. Bist du als Autistin auch schlau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwingend.

Manche sind intelligenter als der Durchschnitt, manche sind unterdurchschnittlich intelligent. Oftmals haben Letztere allerdings auch eine komorbide Intelligenzminderung bzw. geistige Behinderung.

Die meisten Autisten sind eher ziemlicher Durchschnitt. Das Klischee des socially-awkward, superintelligenten Autisten, der im Kopf hochkomplexe Matheaufgaben löst und bei einer IT-Firma arbeitet, ist genauso dämlich, wie das Klischee vom Autisten, welcher sich ständig den Kopf gegen die Wand haut, nur seinen Namen wiederholen kann und über den Leute denken, er wäre dumm, unfähig dazu, jemals komplexe Gedanken zu formen, und würde nichts von seiner Umwelt mitbekommen.

Wobei ich gestehen muss: Ich komme mir manchmal hyperintelligent vor, wenn ich mal wieder zu lange im Internet unterwegs war. Aber vom IQ her bin ich gerade noch so durchschnittlich. Ganz knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
undjoa18
Fragesteller

Danke für die Antwort. Welche Art von Autismus hast du wenn jch fragen darf

Zitruseulchen  25.11.2023, 13:23
@undjoa18

Gern geschehen.

Die einzelnen Autismusformen werden im ICD-11/DSM-5 nicht mehr unterschieden. Ich wurde 2009 rum diagnostiziert - da galt der ICD-10 noch -, aber selbst bei mir stand damals auf der Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung". In Klamnern stand dann der ICD-10-Code für Atypischen Autismus, aber wenn sich die Kinderpsychiaterin damals so sicher gewesen war, dass ich Atypischen Autismus habe, hätte sie das ganz normal dort hingeschrieben und nicht nur in Klammern, schätze ich. Dass ich Autistin bin war ihr aber definitiv klar.

Meine Mutter meinte mal, ich hätte damals die Diagnose Asperger-Autismus bekommen und das passt auch mit meinen Erinnerungen zusammen (Ich hatte früher gesagt, ich habe das Asperger-Syndrom), allerdings habe ich diese Diagnose nicht mehr. Nur noch die mit ASS/Atypischem Autismus. Und ich wurde sicherlich nicht zweimal bei unterschiedlichen Ärzten diagnostiziert.

Vielleicht war im Gespräch mit der Kinderpsychiaterin von damals die Rede vom Asperger-Syndrom, also hatte mein Gehirn das so aufgeschnappt, aber in der Diagnose schrieb sie dann doch "ASS/Atypischer Autismus" hin, weil es sehr schwer auseinanderzuhalten war ...? 🤷🏼‍♀

Und das ist einer der Gründe, weshalb die Formen nicht mehr unterschieden werden. Weil es viele wie mich gibt, die Anzeichen von mehreren Formen haben bzw. die irgendwo in der Mitte sind. Zum Beispiel kommt das Asperger-Syndrom ohne Entwicklungsverzögerungen, doch diese hatte ich definitiv. Atypischer Autismus geht jedoch auch oft mit einer Intelligenzminderung einher und die habe ich auch nicht. Frühkindlicher Autismus konnte es auch nicht sein, denn dieser zeigt sich meistens noch vor dem 3. Lebensjahr - Meine Mutter bemerkte meine Eigenheiten jedoch ziemlich genau seit ich 3 war.

Aber eine Sache war sicher: Ich bin Autistin.

Deshalb ist deine Frage leider nicht so einfach zu beantworten für mich, tut mir leid.

undjoa18
Fragesteller
@Zitruseulchen

Absolut, das Thema ist wirklich komplex. Es ist nicht ungewöhnlich dass sich Diagnosen im Laufe der Zeit ändern oder dass sie schwer zu vermitteln sind, besonders wenn verschiedene Symptome oder Merkmale vorhanden sind die auf mehrere Formen des Autismus hinweisen könnten. Am Ende zählt das Gefühl die Unterstützung zu erhalten die dir hilft ein gutes Leben zu führen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das gibt einen Stern.

Zitruseulchen  25.11.2023, 14:03
@undjoa18

Ganz genau so sieht's aus.

Awww, danke! Freut mich, dass ich behilflich sein konnte.

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Autist:innen sind durchschnittlich intelligent. Die Annahme, dass Autist:innen schlauer sind, kommt von Filmen wie Rayn Man, wo ein Autist mit dem Savant Syndrom dargestellt wird. Das entspricht aber nicht der Realität. Viele Autist:innen haben ein sogenanntes Spezialinteresse, welchem sie sehr intensiv nachgehen. Dadurch kann es vorkommen, dass sie sehr viel Wissen in einem bestimmten Bereich sammeln. Es gibt aber auch Autist:innen mit Intelligenzminderung. Es ist ein Spektrum, wie bei allen anderen Menschen.

undjoa18
Fragesteller

Kann ein normaler Mensch genau so schnell intensiv einer Interesse nachgehen dass er so viel wissen hat?

Joergi462  24.11.2023, 21:24
@undjoa18

Autist:innen sind normale Menschen. Die Antwort kannst du davon ableiten.

Nö. Zumindest nicht das ich wüsste. Es ist durchaus möglich das es ne verschiebung der verteilung gibt. Aber grundsätzlich gibt es iuntelligente und weniger intelligente Autistische menschen.

Hinzu kommt das je nach Ausprägung der Symptome eine intelligenz vieleicht gar nicht messbar ist. Oder die werte schlichtweg verfälscht sind weil für den einen Vieleicht zufällig die Spezialinteressen dinge fördern welche im test abgefragt werden. Und bei anderen diese das nicht tun was ggf. zu einem Schlechteren ergebniss führen könnte.

Nein. Allerdings neigen Autisten vermutlich deutlich stärker dazu, eng umrissene Bereiche exzessiv zu trainieren, besonders, wenn sie dies ohnehin gut können, das gilt natürlich auch für Bereiche im Feld Intelligenz. Damit werden Inselbegabungen verstärkt.

(Vermutlich führen Darstellungen von Menschen, die auffällig vom Durchschnitt abweichen, zu umso höheren Einschaltquoten, je stärker die Abweichungen sowohl einerseits in förderlicher als auch andererseits in hemmender Hinsicht sind, aber ich bin kein Experte zum Thema Medienkonsum des Durchschnittsmenschen.)

Nein. Es gibt Autismus auf allen Intelligenz Niveaus