Kann bei einer Synästhesie der Tastsinn auch mit dem Träumen verknüpft sein?

1 Antwort

Also das der Tastsinn mit einen bestimmten Bereich im Gehirn verbunden ist, das für die Träume zuständig ist.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gibt im Gehirn keinen bestimmten Bereich, der für die Träume zuständig ist. Beim Träumen befindet sich das Gehirn in einem bestimmten Zustand der verschieden vom Wachzustand ist. So wird z. B. die Farbempfindung "Rot" bei einem Normalsichtigen durch neuronale Aktivität im Bereich V4 seines visuellen Kortex ausgelöst, egal ob er etwas Rotes sieht oder träumt, etwas Rotes zu sehen oder (falls er Synästhet ist) die Empfindung durch Hören des Tons C entsteht.

Im Traum werden auch Menschen verarbeitet, mit denen man sich beschäftigt hat, also Personen könnten auch als irgendwelche Kreaturen im Traum auftauchen.

Das Erleben des Auftauchens irgendwelcher Kreaturen ist eine komplexe Wahrnehmung, die mit Aktivitäten vieler verschiedener Bereiche im Gehirn verknüpft ist, die in der Regel nicht benachbart sind. Synästhetische Wahrnehmungen sind dagegen sehr elementar (eine Farbe, ein Ton, ein Geruch, ein Buchstabe, der Name eines Wochentags, ...) und kommen typischer Weise durch Querverbindungen zwischen benachbarten Gehirnbereichen zustande, die für jeweiligen Sinnesempfindungen und die von ihnen ausgelösten synästhetischen Wahrnehmungen "zuständig" sind. Berichte über synästhetisch ausgelöste komplexe Wahrnehmungen sind mir trotz langjähriger Beschäftigung mit dem Thema Synästhesie noch nicht untergekommen und ich halte sie aus o. g. Gründen für sehr unwahrscheinlich.

Autist XY lernt Frau XY kennen, die rote Haare hat und etwas rotes trägt.

Synästhesie hat nichts mit Autismus zu tun.