Kann sich die Psyche Menschen in anderen Farben vorstellen?

3 Antworten

Egal, wie sehr ich mich bemühe, das zu verstehen – es macht für mich keinen Sinn.

Die Frage ist ziemlich wirr formuliert und beinhaltet einige orthografische, syntaktische und semantische Fehler, daher ist es recht schwer, der Fragestellung zu folgen.

Warum projizierst du genau dein Gesicht auf das Kleidungsstück eines anderen, und wie ändert sich dadurch im Laufe der Zeit dein eigenes Hautgefühl? Wie sollte die Farbe eines Kleidungsstücks das Gefühl beim Berühren beeinflussen?

Und was genau meinst du mit der eigentlichen Frage?
"Ob sich die Psyche Menschen in anderen Farben vorstellen kann"?

Meinst du, ob die eigene Psyche dazu in der Lage ist, sich einen Menschen in einer anderen Farbe vorzustellen?
Oder meinst du, ob es einem Menschen möglich ist, sich Farben vorzustellen, die keiner der uns bekannten Farben des erkennbaren Spektrums entsprechen?
Oder meinst du, ob andere Menschen diese unterbewussten und kognitiven Prozesse auch mit Farben verbinden?

Die Mentalisierung ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Dazu kommen Funktionen des präfrontalen und visuellen Kortex sowie des Temporallappens und anderer kognitiver Fähigkeiten. Aber so, wie ich das verstehe, hat dies einen Einfluss auf deine Wahrnehmung, was den Frontallappen, den Thalamus und den somatosensorischen Kortex betrifft.

Alles in allem, macht das wenig Sinn.

ich könnte das nur sehr schwer, aber ich glaube, das liegt daran, daß die Psyche es blockt, weil es ein Faktor ist, wie man Gesichter erkennt, und nicht an Gesichtsblindheit oder Autismus. Man kann mit dem Gimp einfach markieren und an der Gradation rumziehen (entweder nacheinander ins Beige, nur den Rot-Kanal oder direkt ganze Grau-Kurve runter), die Haare meist mehrmals hintereinander markieren und leichter rumziehen, neuerdings kann es mein Notebook-Display mit dem Sichtwinkel und der Augenfarbe so schon, so ungenau ist die Wiedergabe, erkenne aber auch einen gewissen Nutzen?! mit anderer Kleidung vorstellen ginge noch?!

im Traum je nach Phase könnte ich es eventuell vertauschen, aber es geht auch darum, daß man das Gesicht so noch wiedererkennt?!

es lag auch bestimmt nicht an einer Lobotomie, das hätte damit vermutlich nicht mal soviel zu tun.

Das ist eine von vielen Arten wie man ein Gehirn austricksen kann. Nichts besonderes.

Die Selbstwahrnehmung ist generell steuerbar. Wie man sich fühlt kann man sich generell auch einreden.

Grüße