Farbanteile eines Bildes berechnen?

3 Antworten

Ja. Du kannst zB rot, grün, blau je 0 - 256 geben 0 = nix, 256 so grell wie möglich, gesättigt.

Daraus ergibt sich jede beliebige Farbschattierung.

Du kannst auch, damit die Farben feiner werden 16 bit, statt 8 bit nehmen...

Möchtest du jetzt z.B. die "Durschnitts"-Farbe von Pulli, Hose usw. haben oder wie ist das zu verstehen?

Timo3681
Fragesteller

iiYunic

Ja, je nachdem, was auf dem Bild zu sehen ist und wie viel Farben irgendwelche Flächen haben.

Bildbearbeitungsprogramme wie Paint.net können mit dem Pipette-Werkzeug nicht nur den Farbton eines einzelnen Pixels ermitteln, sondern auch die Durchschnittswerte größerer Bereiche.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Programm, Foto)