Welche CMYK Einstellung für Druckerei bei RAW Datei?

1 Antwort

Hallo

die Druckerei erwartet entweder druckfertige und softgeprofte Daten gemäss deren Einlieferungsrichtlinien. Oder TIFF oder DNG mit möglichst grossen Farbraum die Druckerei macht dann selber den Softproof. Einige Drucker machen das kostenlos die meisten wollen das bezahlt haben.

CMYK (5) ist CMYK (4) +1 mit Luminanzkanal das kann in CIE L.A.B oder "Pantone" (PMS) konvertiert werden.

Von CIELAB und Pantone aus kann man direkt jedes Papier bedrucken man braucht kein Hardproof. Ausser man will Hochglanz oder Unfarben drucken

Drucker/Grafiker nutzen/brauchen Photoshop, ein Fotograf braucht nur Lightroom