Bildgröße beim Öffnen von Raws in Camera Raw

1 Antwort

Unter dem Vorschaubild in Camera Raw ist eine Zeile, in der die Einstellungen stehen (Auflösung, Größe etc.). Ein einfacher Klick darauf öffnet ein Menü, in dem man alles einstellen kann. Bei den verschiedenen Auflösungsstufen sieht man ein "+" oder ein "-" dahinter... bei diesen Einstellungen interpoliert man gleich das Bild. Lediglich die Auflösung ohne Zeichen zeigt die "native" Auflösung des Originalbildes. Die dpi Zahl variiert lediglich die Darstellungsgröße, verändert aber an der Dateigröße nichts. 999 dpi sind jedenfalls völliger Quatsch... für einen Fotodruck sind 150 bis 300 dpi völlig ausreichend, bei Großformaten sogar noch weniger (bis hinunter zu 50 dpi bei metergroßen Bildern). Und die 16 bit würde ich auch nur für die Bildbearbeitung einsetzen... nach Fertigstellung kann man es getrost auf 8 Bit abspeichern. Den Unterschied sieht nur der Profi auf absoluten HighEnd-Druckern.

Zeile am Bildrand - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung) Menü 1 - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung) Menü 2 - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung)
HeidiPhoto
Fragesteller

Sogar mit Bildern. Genial! Vielen lieben Dank für die tolle, super hilfreiche Antwort! War mir, was die DPI-Zahl angeht nicht sicher was für Plakatdrucke nötig/ausreichend ist. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! DANKE!