Photoshop Camera Raw Bearbeitung anch Retusche?

3 Antworten

Das sind Probleme von jungen Leuten...

Früher gab es dieses technische Gedingens nicht. Man hat die Kamera genommen, einen Film eingelegt, sich prächtig Gedanken über Motiv und Belichtung gemacht (jedes Foto kostete damals ein kleines Vermögen) und dann abgedrückt. Im Normalfall 24 oder 36 mal, dann hat man den Film zurückgespult und ins Fotolabor gebracht. Ein paar Tage später konnte man die Bilder abholen. Langweilige Leute klebten die Fotos in ein Fotoalbum, kreative nahmen Schere, Leim und bastelten sich ein cooles Foto zusammen.

-

Dann wurde es digital. Kaum jemand macht sich noch Gedanken über das Motiv, schon gar nicht über die Beleuchtung... Man knipst einfach drauf los und verursacht sich so unnötige Arbeit. Mit Photoshop kann man es ja reparieren, oder war es CameraRAW oder doch eher Lightroom? Fragen über Fragen...

-

Kurze Rede langer Sinn (umgekehrt)

Camera RAW oder Lightroom braucht man für die Entwicklung eines Fotos, dieser Schritt kommt als erstes.

In Lightroom sind kleine Retuschen möglich, Staub weg, Vogel weg und so ähnliches. Natürlich alles "non destructive"

Das war also der Schritt den früher das Fotolabor für dich gemacht hat/hätte.

Nun geht es nach Bedarf in Photoshop weiter, Photoshop ist das Werkzeug um grössere Retuschen oder Photomontagen zu erstellen. Was früher Schere und Leim war.

Es macht absolut keinen Sinn, zuerst etwas zu Schnippeln, wenn man noch kein fertiges Foto in den Händen hält... So wie es keinen Sinn macht ein Verschnippeltes Foto noch einmal ins Fotolabor zu bringen!

Photoshop kann all diese Dinge was Du in Camera RAW einstellst nämlich auch. Mit dem Unterschied dass sich die Bearbeitung auch auf die Retusche auswirkt.

Zum einen gibt es das Menu Bearbeiten, das Foto wird dabei dauerhaft verändert allenfalls sogar zerstört. Oder man bedient sich der Symbole im Ebenenmenu und kann die meisten Anpassungen auch hier non destructive durchführen.

Zudem kann man die Veränderungen auch nur auf einer bestimmten Ebene anwenden, anstatt auf das gesamte Bild.

Ich hoffe diese Infos bringen dich weiter... 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
Es ist kein RAW Bild sondern ein JPEG, ich mache meine Bearbeitung dann aber im Photoshop > Camera Raw :)

sorry, aber das ist ja grundsätzlich schon mal maximal bescheuert!
Camera RAW ist, wie der Name ja schon jedem sagen sollte, ur Entwicklung von RAW Dateien von Kameras und nicht im JPGs zu bearbeiten!

Firekid43333  01.09.2023, 16:46

Zu Ihrer Verteidigung, Camera RAW eignet sich schon gut für grundlegende Bildbearbeitung. Ansonsten würde man es ja auch in LR oder so machen und das ist ja im Prinzip nichts anderes als Camera RAW das einzige was ich halt unpraktisch finde, ist dass sie die Retusche vorher macht und die Bearbeitung danach

GammaFoto  01.09.2023, 17:15
@Firekid43333
Ansonsten würde man es ja auch in LR oder so machen und das ist ja im Prinzip nichts anderes als Camera RAW

jein... natürlich "könnte" man das so machen, nur wäre das halt viel zu umständlich um z.B. ein einzelnes Bild zu konvertieren, alleine schon deswegen weil Lightroom mit derganzen dummen importiererei viel zu umständlich ist...

Da macht es schon viel mehr Sinn ein Bild einfach über CameraRaw direkt nach Photoshop zu entwickeln

Deshalb macht ja auch CameraRAW nach wie vor viel Sinn. Aber eben in aller erster linie dafür wofür es auch gedacht ist, nämlich dem Entwickeln von RAW Files! Für ein JPG macht es so gut wie keinen Sinn, das ist ja schon ein fertig entwickeltes Bild und genau dafür gibt es ja Photoshop als mächtigstes aller Bildbearbeitungs Programme mit allen nötgen Tools um alle möglichen Bearbeitungen umzusetzen. Man kann das doch alles in Photoshop machen, und muss nicht die selben Tools in CameraRaw nutzen... Für ein JPG nach CameraRaw auszuweichen ist in etwas genauso dämlich als wenn man ein fertig gekochtes Essen gleich vom Herd in den Kühlschrank stellt nur damit es kalt ist um es nochmal auf den Herd zu stellen damit es wieder warm wird!

Firekid43333  05.09.2023, 11:00
@GammaFoto

Da bin ich überhaupt nicht derselben Meinung. In PS fehlt dir doch erstens mal komplett die Regler Struktur, Licher, Tiefen, Weiß, Schwarz, Belichtung, Klarheit usw. findet du in Photoshop nicht so ohne weiteres handlich untereinander. Dann das Korrigieren mit Masken wo man schnell mit einem Klick Person, Harre, Haut, Iris, Zähne usw auswählen kann oder eben einen Verlauf zieht, davon dann das Motiv abziehen kann mit einem klick und dass dann selektiv über die Regler korrigieren das geht alles in Photoshop nur super umständlich alles. Das würde ich selbst bei jpgs immer lieber mit Camera RAW machen. Dann das ganze HSL Tool wo du Sättigung Luminanz Farbton von HSL färben blitzschnell adjustieren kannst oder die Kamera kalibrierung auch super oder Objektivkorrekturen oder Chromatische Aberration entfernen das hast du alles in in PS selber nur in Camera RAW dann Rauschen entfernen mit KI es gibt da so viele tools

Ihm kurze Frage, wieso machst du es nicht wie jeder andere auch gehst erst in Camera RAW und machst dann deine retusche??? Wenn man ein RAW öffnet dann geht doch sowieso eigentlich immer zuerst Camera RAW auf???

Fiona937
Fragesteller

Es ist kein RAW Bild sondern ein JPEG, ich mache meine Bearbeitung dann aber im Photoshop > Camera Raw :)

Firekid43333  01.09.2023, 16:01
@Fiona937

Ja dann trotzdem erstmal dein Bild in Camera RAW entwickeln und erst ganz am Ende Retusche, macht man einfach so, eine andere Möglichkeit gibts auch nicht weil sobald du danach was veränderst, fallen die Patches natürlich auf