Ist das Hautgefühl der anderen Person intensiver wenn man erst nach einer längeren Zeit die Hand gibt?

5 Antworten

was du da beschreibst ist völlig subjektiv und ohne jegliche empirische Basis. Das Händegeben ist eine überholte Tradition zur Begrüßung (und als Beweis dass keine Waffe in der Hand ist). Es wird den Kindern in manchen Gegenden und manchen Familien als Demutsgeste andressiert.

Mich interessiert schon manchmal der Händedruck. Er sagt etwas über die Selbstsicherheit der Person aus. Aber es ist auch leicht zu simulieren, eine der leichtesten Überungen in der nonverbalen Kommunikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das eine selbstgebastelte These oder steht da eine wissenschaftliche Untersuchung dahinter?

Sollte das so sein, was ich nicht weiß, so ist es vollkommen normal jemandem bei der ersten Begegnung die Hand zu geben. Es ist nichts besonderes.

Wenn man jemandem erst nach längerer Zeit zum ersten mal die Hand gibt, dann könnte man das Gefühl haben, dass es etwas besonderes ist und die persönliche Beziehung zu dieser Person stärker wird.

Nach 1000 Tagen ist es dann auch schon egal.

Das ist nur eine Erklärung für eine These von der ich nicht weiß, ob sie richtig ist, aber sollte sie es sein wäre das meine Erklärung dafür.

Timo3681
Fragesteller

Panazee

Ab 2009 war ich Dienstags immer in Kulturcafe, dort war eine Frau, die ich Dienstags immer gesehen habe und habe ihr nie die Hand gegeben, bei der Tanzparty am 24. Mai 2013 kam es zum ersten Hautkontakt und habe mit ihr getanzt und habe dabei lange ihre Hände gehalten. Ihr Hautgefühl war intensiv und hatte hinterher ihr intensives Hautgefühl auf meinen Händen gehabt.

Als ich 2000/2001 einen Förderlehrgang in BBW Neuwied war, hatte ich dort auch nie jemanden die Hand gegeben, aber wenn ich nach Monaten erst die Hand gegeben habe, war das Hautgefühl der anderen Person auch intensiver. Dort habe ich die jungen Leute auch täglich gesehen.

Panazee  23.07.2023, 09:54
@Timo3681

Also ist es "nur" deine persönliche Wahrnehmung in zwei Fällen.

Ich habe da keine Erfahrung, weil ich ungern die Hand gebe.

Das einzige: Ich spüre den Druck beim Hand geben unterschiedlich. Je nachdem, wie stark die Person zudrückt.

Deine Beschreibung dürfte vielmehr deinem subjektiven Empfinden entsprungen sein.

Wie schon so oft: Timo das ist Mumpitz...

Das "Hautgefühl" hängt davon ab wie warm es ist, wie fest der Griff ist und ob der andere oder man selbst noch Reste vom Nutellabrot an den Flossen hat oder so...

...aber das von 365 oder 1000 Tagen abhängig zu machen ist einfach nur...

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Nein.

Timo3681
Fragesteller

Tom4gsus559

Hast Du Personen gehabt die Du täglich oder wöchentlich mindestens einmal gesehen hast? Gab es auch Fälle wo Du der betreffenden Person erst nach als Beispiel am insgesamt 365 Tagen gesehen die Hand gegeben hast? War das Hautgefühl bei Dir trotzdem normal?

Timo3681
Fragesteller
@Tom4gsus559

Ab 2009 war ich Dienstags immer in Kulturcafe, dort war eine Frau, die ich Dienstags immer gesehen habe und habe ihr nie die Hand gegeben, bei der Tanzparty am 24. Mai 2013 kam es zum ersten Hautkontakt und habe mit ihr getanzt und habe dabei lange ihre Hände gehalten. Ihr Hautgefühl war intensiv und hatte hinterher ihr intensives Hautgefühl auf meinen Händen gehabt.

Als ich 2000/2001 einen Förderlehrgang in BBW Neuwied war, hatte ich dort auch nie jemanden die Hand gegeben, aber wenn ich nach Monaten erst die Hand gegeben habe, war das Hautgefühl der anderen Person auch intensiver. Dort habe ich die jungen Leute auch täglich gesehen.