Wird man über Träume auf dem Wechsel vorbereitet?

2 Antworten

"Träume sind Bilder, Träume sind Schatten, … Träume sind Wegweiser zur Wirklichkeit!" – Pfadfinderweisheit.

Was Träume genau sind, ist nach wie vor Gegenstand der Forschung. Eine Deutung geht in die Richtung, dass wir im Traum Lösungsszenarien sowohl für Erlebtes als auch für anstehende Änderungen durchspielen. Letztes würde auf Deine Vermutung passen: Der Mensch beschäftigt sich mit den bevorstehenden Änderungen und fängt an, sich nicht nur im Wachzustand sondern auch im Traum damit zu beschäftigen.

Damit werden Träume zu Wegweisern an den Verzweigungen des Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo erst einmal!

Träume können sehr individuell sein und von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Träume uns speziell auf Veränderungen oder Wechsel vorbereiten, aber sie können dennoch unsere Gedanken und Emotionen widerspiegeln.

In Träumen können oft Menschen oder Symbole auftauchen, die mit unseren Gedanken und Erfahrungen in Verbindung stehen. Es ist möglich, dass bevorstehende Veränderungen oder Abschlüsse in Träumen symbolisch dargestellt werden. Diese Symbole können unterschiedlich interpretiert werden und hängen oft von den individuellen Lebenserfahrungen ab.

Es ist nicht zwingend, dass alle Personen, die in deinem Alltag präsent sind, in Träumen auftauchen. Oft sind es Personen, die eine emotionale Bedeutung für dich haben oder mit den bevorstehenden Veränderungen in Verbindung stehen.

Erfahrungen und Träume sind sehr subjektiv, daher könnten die Träume vor bevorstehenden Veränderungen von Person zu Person stark variieren. Es könnte interessant sein, deine Träume zu beobachten und zu reflektieren, ob sie eventuell mit deinen aktuellen Lebensumständen oder bevorstehenden Veränderungen in Verbindung stehen könnten.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst noch Schülerin.
Timo3681
Fragesteller

Schneeflocke567

Wenn man in einer Firma arbeitet und es hören Arbeitskollegen auf z.B. Rente, Arbeitsplatzwechsel, sterben, Kündigung etc., können in der Nacht drauf auch spezielle Träume auftauchen.