Was habt Ihr als Kind für Träume gehabt?

7 Antworten

Als Kind hatte ich oft Alpträume, bei denen irgendwelche fiesen roten Dämonen oder Teufel zum Fenster hereinlugen (Erdgeschoss), und dann fühlte ich immer einen wirklich heftigen Schmerz im Rückgrat, von dem ich jedesmal aufgewacht bin, als ob mich jemand mit einer gewaltigen Nadel dort sticht, der Schmerz war so heftig daß ich ihn noch wach minutenlang gefühlt habe. Als ich aber älter wurde, bin ich ungläubig geworden (katholisch aufgewachsen), und als ich da merkte, Religion ist Scheibenkleister und Dämonen dito, alles nur gelogen, war es auch mit diesen Alpträumen vorbei. Woher das kam, null Ahnung.

In anderen Träumen kamen oft Ruinen von alten (aber meist sehr kleinen) Burgen vor, in denen irgendwo ein Schatz versteckt ist, einmal steckte der Schatz im Turm einer Kirche in dessen Realversion ich mehrfach gewesen bin und wurde tatsächlich gefunden (unter gruseligen Umständen, ein lebendes Skelett wies darauf hin), er bestand aber nicht aus Gold, sondern aus Kupfer (mein Synonym für Wissen).

Ich habe als Kind immer geträumt, dass ich Fliegen konnte.

Die Straße auf der ich als Kind immer gespielt hab, unser Haus, der Garten, alles wirkte super real und "echt".

Oft habe ich geträumt, dass ich in Situationen reinkam aus denen ich weg wollte: Die große Schwester geärgert bis sie sich rächen wollte, drohender Ärger von den Eltern weil ich mal wieder was kaputt gemacht hab, oder oder oder. Immer wenn ich in eine unangenehme Situation kommen konnte, konnte ich auf einmal einfach wegfliegen / schweben. Des komische dabei: ich habe mich dann immer relativ schwerelos gefühlt und die Welt täuschend echt von oben gesehen.

Fand die träume immer ziemlich cool :)

Ich denke, unser Gehirn ist zu mehr in der Lage, als wir glauben. Aus ein paar Grundlagen, kann es sich sicher etwas viel Komplexeres zusammenreimen.
Der einzige Traum, an den ich mich erinnere, war ziemlich verrückt. Ich habe irgendwo eine alte Schatzschatulle ausgegraben, habe dann aber gemerkt, dass ich Träume und hatte Kontrolle über den Traum. Habe die Schatulle mit nach Hause genommen und sie unters Bett gestellt, weil ich dachte, sie wäre da, wenn ich aufwache. War natürlich nicht so.

Timo3681
Fragesteller

SirSulas74

Meinst Du in etwas so:

Also wenn ein Kleinkind als Beispiel in Wohnzimmer der Eltern schläft oder geschlafen hat und meistens in Schlafzimmer schläft, kann das Wohnzimmer der Eltern im Traum etwas anderes sein?

Beispiele als was das Wohnzimmer auftauchen könnte:

  • Wohnung oder Wohnzimmer einer anderen Wohnung
  • Klassenraum
  • Abteilung in einer Firma
  • ein Raum in einen MMORPG oder RPG z.B. in einen Dungeon

etc.

SirSulas74  30.10.2023, 12:24
@Timo3681

Ich denke schon. Ich habe gerade heute Nacht geträumt, dass die Wohnungstür offen stand und die Nachbarin rauskam und sagt, da steht die Tür offen. Ich bin hin und habe sie zugemacht, das Treppenhaus war gleich, aber die Wohnung, in der das war, war Fantasie. Denke, bei Kindern ist das nicht anders. Wenn es das ist, was du meinst.

Timo3681
Fragesteller
@SirSulas74

und was meinst Du mit dem Grundlagen? z.B. die Grundrissen der Räumlichkeiten, Gegenstände etc..

SirSulas74  30.10.2023, 12:38
@Timo3681

Ja, weiß nicht, ob ich dir ganz folgen kann, aber Kinder sind ja nicht ganz dumm. Man kann ja aus der restlichen Wohnung drauf schließen, was in dem unbekannten Raum sein könnte, wenn es im Traum auch anders sein kann.

Timo3681
Fragesteller
@SirSulas74

Wenn ein Kleinkind als Beispiel auf dem Boden liegt oder sitzt und kritzelt mit Kreide an einer Maltafel herum und Tage, Wochen oder Monate später träumt es von einen Raum mit einen ähnlichen Grundriss, wo das Kind als Erwachsener am Tisch sitzt und ein Mandala fertig gemalt hat. Stimmts? Also das man von ähnlichen Dingen träumt.

Daoga  30.10.2023, 13:03
@Timo3681

Man kann nichts träumen was man (noch) nicht kennt. Ein kleines Kind kennt kein Mandala, keinen Klassenraum, keine Firma. Diese Fragen hast Du in einem anderen Thread schon gestellt und die Antwort bleibt die gleiche, man kann sich nicht "in die Zukunft erinnern". Nur rückwärts. Aber wenn Du so fest glaubst, die Zukunft geträumt zu haben, wie wäre es mit ein paar handfesten Fakten, was passiert denn in Zukunft so alles und wann, oder (die Mindestanforderung an "Hellseher", an der sie regelmäßig scheitern), wie sehen die Lottozahlen nächste Woche aus?

Timo3681
Fragesteller
@Daoga

Das ich geträumte Situationen von 2015 - 2020 tatsächlich erlebt habe, waren Zufälligkeiten, in die Zukunft schauen kann keiner.

2020 habe auch etwas derartiges geträumt, im Traum stand ich im Flur der Elbe Werkstätten Elbe Nord, ich bin da entlang gegangen, dann nach links und habe dort jemanden gefragt "Wo wohnst Du" und bekam "in Hamburg" als Antwort.

Obwohl ich noch nie in der betreffenden Werkstatt drin war, habe die Werkstatt in Google Earth nur von außen betrachtet.

Von daher hat es mich interessiert, wie das Unterbewusstsein auf sowas kommt.

Hatte als Kind mehr Alpträume als schöne Träume gehabt.

Ein schöner Traum zum Beispiel war, als ich fliegen konnte.
Dann habe ich auch mal davon geträumt das ich eine Taube war, warum auch immer.

Timo3681
Fragesteller

Strafe06533

Kann das mit der Taube auch daran gelegen haben, das Du gehört oder gelesen hat, das man nach dem Tod auch als ein Tier wiedergeboren werden könnte und es verarbeitet wurde oder Dich mit dem Thema Tieren beschäftigt hast?

Daoga  30.10.2023, 13:04
@Timo3681

Man träumt von Tauben, wenn man welche gesehen hat. Auf der Straße oder vielleicht in einem Film. Das hat erst mal nichts mit Wiedergeburt zu tun oder irgendeiner Beschäftigung, denn die Taube im Traum ist nur ein Symbol für etwas ganz anderes, was das Unterbewußte zum Ausdruck bringen will.

Strafe06533  30.10.2023, 13:55
@Timo3681

Tatsächlich schon.
Als Kind habe ich mich oft damit auseinandergesetzt was passieren wird nachdem tot und irgendwann kam ich auf die Theorie, dass man Wiedergeboren wird.
Als Kind habe ich sehr daran geglaubt und glaube es auch bis heute noch.

Ich konnte mich noch nie an meine Träume erinnern.