Was sind Anzeichen für Hochbegabung im Teenageralter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mögliche Anzeichen sind herausragende schulische Leistungen, insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe und Latein. Häufig ist kaum Aufwand fürs Lernen erforderlich und werden selbst ohne Vorbereitung noch vergleichsweise gute Arbeiten geschrieben.

Es gibt oft ein Interesse an Bildung, Fachgebieten und an Allgemeinwissen, wie etwa den Spiegel zu lesen und Nachrichten zu verfolgen, kognitiv anspruchsvolle Hobbys wie z.B. Schach oder entsprechende eigene Spleens. Hochbegabte sind wohl klüger und oft geistig reifer als Gleichaltrige, können dabei allerdings durchaus verspielter sein und sind nicht unbedingt nur auf Vernunft fixiert.

Bei manchen Hochbegabten kann es aber ebenso sein, dass schulische Unterforderung, Distanz zu Mitschülern zur Leistungsverweigerung und Versagen führt.

Letztlich kann über die Frage von Hochbegabung nur ein Intelligenztest eine Aussage treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich kann es dir jz nicht genau sagen,da ich mich eigentlich völlig durchschnittlich fühle,ich habe mit 13 Jahren bei einem Phsychologen einen IQ test gemacht und hatte ein Ergebnis von 137 ...meine Schulleistungen sind trotzdem eher durchschnittlich ...ich hinterfrage nur gerne Sachen und unnötige Regeln,denke viel und wenn mich ein Thema interessiert verschlinge ich gerade zu alle Informationen zu diesem Thema (ich habe dadurch viel Allgemeinwissen erlangt)...ansonsten nehme ich viele Kleinigkeiten wahr und analysiere gerne mein Umfeld...aber an sich fühle ich mich nicht irgendwie besonders begabt ich falle nur stellenweise aus dem gesellschaftlichen System und hatte deshalb als Kind oft Probleme aber sonst...

Ich hoffe ich konnte Infos beisteuern...

VG

Anonymus

Wenn du betrunken nach einer durchmachten Nacht immer noch ne drei in Physik schreibst, ohne vorher einen Blick ins Physikbuch geworfen zu haben, zum Bleistift

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung