Was sind anzeichen für hochbegabung?

3 Antworten

Anzeichen für Hochbegabung sind, als Kind geistig deutlich reifer und weiter als Gleichaltrige zu sein. Und allgemein in der Schule sehr gute Leistungen zu erbringen, insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe oder Latein, ohne unbedingt je viel für die Schule tun zu müssen und unbedingt einen besonders großen Ehrgeiz und Leistungsdruck an sich zu verspüren.

Außerdem ist man mit Hochbegabung manchmal in der Schule generell unterfordert und überspringt evtl. sogar eine Klassenstufe. Ein Anzeichen für Hochbegabung ist ebenso, entsprechende logikträchtige Hobbys zu haben wie etwa Schach etc., Sortier- und Sammelleidenschaften usw. Hochbegabung geht oft auch mit sehr viel vorhandenem Wissen, Bildung und Intellektualität einher.

Mit hoher Intelligenz denkt man schneller als die meisten anderen und erkennt den logischen Gehalt auf einer tieferen und komplexeren Ebene. Damit ist man oft denkerisch, geht gern analytisch und durchaus auch spielerisch an Sachverhalte heran und schätzt logische Strukturen und entsprechende Herausforderungen.

Meistens erkennt man auch selbst, intellektuell mehr Durchblick als andere zu haben und mehr geistige Freiheit zu besitzen. Letztlich macht sich Hochbegabung an dem entsprechenden Ergebnis in einem Intelligenztest fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man denkt komplizierter und hinterfragt alles, man möchte alles sehr genau wissen.

Und in der Freizeit lernt man liest ein Buch oder lernt eine Fremdsprache oder singt in einem Orantorienchor Stücke von Bach und Mendelsohn.

ich würde sagen Anzeichen für hochbegabung ist das man sich in der Schule z.B langweilelt oder svhwiriege aufgaben schnell löst. aber ich weiß das auch nicht so genau