Wie kann man Hochbegabung am besten selber fördern?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was du dir von einer speziellen Schule erhoffst. Die müsste ja auch auf die richtige Weise besonders und für dich passend geeignet sein. Solange du sonst in der Schule zufrieden bist und dich in der Klasse wohlfühlst, spricht ja eigentlich nichts dagegen, dort weiter hinzugehen?

Hochbegabt sind etwa 2 % der Bevölkerung. Das ist zwar selten, aber keineswegs völlig außergewöhnlich. Du solltest dich in der Schule nicht unterfordert fühlen und dich langweilen, noch genügend geistige Nahrung und Herausforderung erhalten. Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung, etwa ggf. evtl. eine Klassenstufe zu überspringen. Das ist aber ebenfalls mit einigen Schwierigkeiten verbunden, kein Allheilmittel und das sollte man nicht ohne Not tun.

Intelligenz ist sicherlich wichtig, aber nicht alles, nur ein Teil der Persönlichkeit, und sagt über andere Lebensbereiche recht wenig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, ob dafür eine spezielle Schule nötig ist. Ist zwar sicher cool, dass es diese gibt, aber die Mehrheit der Hochbegabten sieht so eine Schule nie von innen.

Ich denke, man kann viel durch Vereinsarbeit abdecken. Schulische Förderung ist an sich ja schön und gut, aber wenn man dann bis zum Abitur wunderbar gefördert wird, landet man ja am Ende doch wieder "nur" auf einer Universität mit den ganzen anderen Leuten - was ja eigentlich positiv ist, aber eventuell halt die Erwartungen enttäuscht, die man auf einer HB-Schule entwickeln könnte. Also schau dir lieber mal den einen oder anderen Verein in deiner Nähe genauer an. Es gibt Vereine, die forschen (Naturschutzvereine, Volkssternwarten,...), Vereine, die retten (DRK, Malteser, Feuerwehr), musizieren (Dorfkapellen, Orchester), dann gibt es Sportvereine, etc. In all diesen Vereinen kann man sich weiterbilden, Qualifikationen erwerben und - was ich bei der ganzen "intellektuellen" Hochbegabtenförderung immer ein wenig vermisse - durch die Übernahme von Ehrenämtern lernen, verbindliche Verantwortung zu übernehmen und mit dieser Verantwortung gleichzeitig einen Mehrwert zu schaffen. Denn oft hat die Gesellschaft von uns ein Bild, nach dem wir irgendwie Leute führen sollen. Und dafür reicht Fachkompetenz allein nicht aus, es braucht auch Hebel, Verantwortung und Visionen, diese Fachkompetenz nutzbringend in die Gesellschaft zu tragen.

Lieber Frederik,

meine Freundin ist auch Hochbegabt und fördert sich mit Lernbüchern, Rätseln und sie holt sich regelmäßig extra Aufgaben von Lehrern.(sie geht auf ein normales Gymnasium) Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine Eltern unterstützen dich in Zukunft mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frederik942
Fragesteller

Danke