Bin ich Hochbegabt?
Hallo,
ich konnte es am Anfang selbst kaum glauben, aber mittlerweile denke ich wirklich darüber nach, ob ich vielleicht Hochbegabt sein könnte. Im Internet habe nämlich gesehen, dass viele Anzeichen einer Hochbegabung auf mich zu treffen. Ich konnte zum Beispiel schon mega früh sprechen, habe mich in der Schule (Gymnasium) gelangweilt und deshalb angefangen, im Unterricht Blindschach (Schach im Kopf) zu spielen. Ich war aber trotzdem immer ganz gut in der Schule(mein Notendurchschnitt lag immer zwischen 1,6 und 1,2) und auch generell habe ich schon früh gemerkt, dass ich einfach anders bin, weil ich immer alles super gut konnte und irgendwie andere Interessen hatte/habe als andere (ich interessiere mich zum Beispiel total für das Universum und Naturwissenschaftliche Dinge, wie zum Beispiel Mikroorganismen oder die Relativitätstheorie). Ich habe neben der Schule auch noch Spanisch und Französisch gelernt, mir selber Klavier beigebracht, Gitarre und Querflöte gespielt.
Ich habe mich auch immer zurückgezogen, hatte zwar Freunde, war aber lieber alleine, weil ich gemerkt habe, dass sie einfach nicht auf meinem Niveau sind.
Ich will auch nicht Arrogant klingen oder ähnliches, aber mich beschäftigt das Thema einfach so. Könnte es vielleicht wirklich Hochbegabung sein?
Schon mal danke im voraus für eure Antworten!
LG
5 Antworten
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du diese Frage in einem Laienforum stellst.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist und warum Deine Eltern und Lehrer nicht schon längst auf die Idee gekommen sind, Dich testen zu lassen. Beim Verdacht auf eine Hochbegabung sind Tests beim Psychologen ab etwa 7/8 Jahren sehr aussagekräftig und anerkannt. Im Vorschulalter ist es oftmals so, dass ein Kind als hochbegabt eingestuft wird, obwohl es lediglich sehr weit entwickelt ist. Wenn Du also diesen Test noch nicht gemacht hast, solltest Du das umgehend tun, um Gewissheit zu haben. Nur damit hast Du dann auch die Chance auf adäquate Förderung, z.B. Schulen mit Hochbegabtenklassen.
Auf jeden Fall wäre es schade, wenn Du Dein Potential deshalb nicht entwickeln kannst, weil Dir von allen Seiten Steine in den Weg gelegt werden. Du siehst ja bereits hier an den Antworten, dass Du überwiegend als "arrogant" beurteilt wirst. Das kommt daher, weil lediglich 2% der Bevölkerung hochbegabt sind und der Rest davon keinen blassen Schimmer hat.
Du kannst mich gern privat anschreiben, vielleicht kann ich Dir noch ein paar Tips geben. Meine Tochter ist 14 und HB. Kenne mich daher gut mit dieser Thematik aus.
Alles Gute!
Dann wäre ich auch "hochbegabt" und vermutlich Millionen anderer Menschen ebenso. Diese Dinge sind zwar durchaus etwas außerhalb des Durchschnitts, aber für eine HOCHBEGABUNG sehe ich noch Luft nach oben.
Hochbegabung sehe ich in der Nähe von Inselbegabungen, nur ohne die sozialen Defizite.
Ja es könnte sein aber mit "nur" diesen Informationen kann man es nicht aussagen.
Mach doch mal einen IQ-Test (nicht im Internet!!) und schau, was das Ergebnis aussagt
Nein, könnte es nicht.
Kein halbwegs kompetenter Mensch würde bei von...bis...-Sätzen die kleine Zahl zuerst nennen.
Du bist einfach nur selbstverliebt, da du offensichtlich keinerlei soziale Fähigkeiten erlernen konntest, bleibt dir ja nichts anderes übrig. Denn du hast ja alle abgewiesen, durch, wie gesagt, deine Arroganz.
https://www.mensa.de/ reinschauen lohnt sich auf jeden Fall, man muss ja nicht gleich dem Verein beitreten.