Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Intelligenz und dem Talent in Schach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie überall im Leben hilft ein hohes Maß an Intelligenz sicherlich. Schach ist aber definitiv nicht nur etwas für besonders intelligente Menschen und an Intelligenz lässt sich das Talent auch nicht festmachen. Ein wichtiger Aspekt vieler starker Schachspieler ist beispielsweise ein ausgesprochen gutes Gedächtnis, was mit der Intelligenz selbst nicht direkt etwas zu tun hat. Wichtiger als Talent sind zudem Fleiß und Disziplin beim Training.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung