Woran merke ich, dass ich der intelligenteste im Raum bin und alle andern mir geistig unterlegen sind?

26 Antworten

Woran merke ich, dass ich der intelligenteste im Raum bin und alle andern mir geistig unterlegen sind?

Gar nicht.

Nicht jeder hat das so starke Bedürfnis wie du andere zu manipulieren und sich mit jedem zu vergleichen.

Daher würde jemand der intelligenter wäre, aber einen anderen Charakter hat, dir nicht zwingend Möglichkeiten geben seine Intelligenz ehrlich und vor allem vollumfänglich einzuschätzen. Selbst wenn ihr da über einen bereich redet und du weißt mehr, heißt das nicht, dass die Person nicht in x anderen Themen dir überlegen sein könnte.

Selbst ein besserer IQ Test ist nicht 100%ig aussagekräftig, weil die Tagesform bei jedem etwas schwankt und sie auch nur einen Teil der Intelligenz abfragen. Zudem man die dortigen Fragen in Teilen auch üben kann, würde man zwei gleich intelligente Personen testen und einer hat geübt, der andere nicht, würden sie trotzdem auf verschiedene Ergebnisse kommen rein durch das vorherige Training.

Ich bin sehr hochbegabt und auf mich wirkt dein Text beispielsweise sehr eingebildet und arrogant, wenn nicht sogar narzisstisch. Wärst du real auch so, würde ich außer wenn es zwingend notwendig ist gar keine Zeit mit dir verbringen, weil das nichts ist was mich positiv anzieht und ich ebenso schnell Leute durchschaue und ein gutes Bauchgefühl habe. Und selbst wenn wir reden müssten, hätten wir sicherlich nicht die Zeit und ich nicht das Interesse, sämtlich Wissensbereiche zu vergleichen. Denn ich bin auch nur ein Mensch, auch ich habe Dinge die ich besser oder schelchter kann und ebenso Themen die mich mehr oder weniger interessieren und daher verschiedene Level an Wissen aufweisen.

Du schilderst einige typische Anzeichen einer (möglichen) Hochbegabung. Hochbegabt gilt man ab einen IQ von 130, den etwa 2 % der Bevölkerung erreichen.

Genaueres über deine Intelligenz wirst du nur durch einen richtigen Intelligenztest erfahren. Einige Psychologen bieten das an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig anbietet.

Im Umgang mit Mitmenschen zählen aber andere Dinge als nur die Intelligenz. Eine Schwierigkeit besteht bei Hochbegabung allerdings darin, sich intellektuell meistens von seinem Umfeld abzuheben. Trotzdem sollte man sich nicht nur zu verkopft, analysierend bis manipulierend gegenüber der Umgebung verhalten.

In geeigneter Form geistige Herausforderung zu suchen, ist sicherlich nicht verkehrt. Man sollte man seine Intelligenz sinnvoll nutzen und einbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
livelaughlove33
Fragesteller

sollte ich dauerhaft Schach spielen?

Spiel Schach oder fahr alternativ Taxi. Erfolg in beidem beruht auf dem selben Prinzip.

Über den schon vielfach aufgeworfen Narzissmusaspekt würde ich an deiner Stelle mehr nachdenken, als über deinen potentiellen IQ.

Habe mal von einem Studienergebnis gelesen, das besagte, dass sich über 90% der Menschen für klüger halten, als sie de facto sind.

Alle überdurchschnittlich begabten, die ich persönlich kenne, behaupten das nicht öffentlich von sich, ganz im Gegenteil, sie versuchen das auf kluge Art und aus gutem Grund eher noch zu verbergen/herunterzuspielen.

Das klingt eher nach ausgeprägten narzisstischen Zügen als nach Hochbegabung.

Ich empfehle dir dich mal dahingehend psychologisch untersuchen zu lassen und dich eines professionellen Intelligenztests zu unterziehen.

Deinen Ausführungen fehlen einige wichtige Punkte die hochbegabte Menschen erleben und dafür liegt der Fokus deiner Ausführungen auf Punkten die hochbegabte Menschen nicht erleben.

Menschen die sich Anderen überlegen fühlen, sind allein schon deswegen meistens deutlich unterlegen in ihrer Denkweise.

Weil sie nicht bereit sind genauer hinzusehen was man von Anderen noch lernen kann. Weißt ja wie der Spruch heißt: Normale Menschen lernen durch eigene Fehler. Intelligente Menschen lernen durch Fehler Anderer.

Was noch dazukommt ist, dass Menschen mit niedrigerem IQ deutlich weniger selbstreflektiert sind. Wodurch Sie sich und Andere nicht im Kontext sehen sondern nur sich selbst. Was wiederum dafür sorgen würde, dass sie es nichtmal merken würden wenn da einer noch im Raum ist der deutlich intelligenter ist als sie.

Ich habe keine Ahnung wie intelligent du wirklich bist - aber deine Frage zeugt nicht von Intelligenz sondern von Arroganz. Insofern kann keiner drüber urteilen. Aber Selbstreflektiert scheinst du nicht zu sein. Intelligente, erwachsene und starke Menschen haben es nicht nötig, sich "so" mit Anderen zu vergleichen.