Wie ist Hochbegabung definiert?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sie ist ein Overachiever, weil... 75%
Sie ist hochbegabt, weil... 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie ist ein Overachiever, weil...

Hochbegabung durch den IQ definiert ist. Ab einem IQ von 130 ist man hochbegabt, so die Definition. Ob die Tests wirklich aussagekräftig sind und was man darauf geben sollte, ist mal dahin gestellt.

Person A wäre also in diesem Fall ein Overarchiever, da ein IQ von 130+ nicht vorliegt, sie aber sehr interessiert ist und unterfordert sein könnte, wenn sehr gute Noten ohne Anstrengungen zu erreichen sind, etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Hochbegabung ist ausschließlich über die obersten 3 % eines standardisierten IQ-Tests definiert.

Für alles andere kann man immer neue Modeworte erfinden.

Leistung hat nichts mit eq zu tun.

Der eq gibt nur an wie schnell das denkvermögen ist

Wie flexibel das denkvermögen ist

Wie konzentriert das denkvermögen ist

Wie stressresistent das denkvermögen ist.

Zusammengerechnet = durschnits eq

Jemand mit eq 115 kann etwas doppelt so schnell lernen wie jeman mit eq 85

Für die selbe leistung benötigt man also weniger zeit. ein geringer eq steht einem dazu im wege, komplexe vorgänge zu denken, da punkt der oben genannten nicht ausreichend ausgeprägt sind.

Es macht einen menschen aber nicht mehr oder weniger wert

PhotonX  10.08.2021, 13:12

EQ steht übrigens für den Emotionsquotienten (IQ für den Intelligenzquotienten). ;)

Ab einem IQ von 130 spricht man von intellektueller Hochbegabung. Der hohe IQ bedeutet nicht, dass diese Personen alles können. Es bedeutet nur, dass das intellektuelle Leistungsvermögen in bestimmten Bereichen stark ausgeprägt ist. Zu den Fähigkeiten, die sich mit speziellen Tests messen lassen, gehören zum Beispiel sprachliches, numerisches und figürliches Denken. Mit einem durchschnittlichen gemessen IQ ist man nach offizieller Definition also nicht hochbegabt. Und bei den genannten Dingen muss man auch kein Overachiever sein, natürlich können durchschnittlich intelligente Menschen sich viel Wissen aneignen und schulische Höchstleistungen vollbringen.

Ein Overachiever ist umgekehrt eine Person, die durch Fleiß mehr erreicht, als durch die Begabung zu erwarten wäre.

Eine hochbegabte Person hingegen wird gerade durch einen ausreichend hohen IQ definiert.