Sind Autisten hochbegabt?

3 Antworten

Ja kenne einige auch in meiner Familie. Sind HB, können viele Sprachen (mein Bruder 16 Sprachen) und alle sind zusätzlich künstlerisch begabt. Können super zeichnen.

Aber natürlich sind nicht alle gleich und Ausnahmen gibt es wie so oft tatsächlich auch.

Viele die ich kenne nutzen ihre Talente/Begabungen überhaupt gar nicht. Finde das echt schade.

Meine Sohn gehört leider dazu, ist HB will aber absolut nichts machen außer zocken. Mein Bruder ist autist, auch HB aber wollte lieber Blödsinn studieren.

Codeline  12.12.2023, 23:17

Es gibt einen Studiengang „Blödsinn“?

Manche Autisten haben sogenannte Inselbegabungen und haben somit absolut herrausragende Fähigkeiten/Kenntnisse auf einem bestimmten Gebiet. Auffallend viele inselbgeabte Menschen sind auch Autistem. Aber nur wenigem Autisten sind inselbegabt!

Wenn man 'nur ziemlich gut' in irgendwas ist, fällt das noch lange nicht unter Inselbegabung. Das muss schon fast übermenschliche Züge haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Autisten sind nicht unbedingt hochbegabt, aber oft spezialbegabt mit anderen Defiziten