Aliens und Musik oder Aliens und Mathematik?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sprache der Mathematik 53%
Beide zusammen 26%
Sprache der Musik 16%
Keine der beiden 5%
Eine andere Sprache und zwar... 0%
Ich glaube nicht an Aliens 0%

11 Antworten

Beide zusammen

Bei welcher Gelegenheit? Versenden von Botschaften ins All für eine erste Kontaktaufnahme? Beides, da wird man Signale senden, die eine Struktur haben, um sich vom "Hintergrundrauschen" abzuheben. Das kann man mit Mathematik und Musik erreichen. Wenn man sich gegenüber steht? Keines von beiden, sondern eher Hände und Füsse.

CrystalDragon7
Fragesteller
Bei welcher Gelegenheit?

Dankeschön für den Denkanstoß! Darüber habe ich mir tatsächlich nicht ganz so den Kopf gemacht, wie ein erstes persönliches Kennenlernen verlaufen könnte!

In meiner Frage geht es hauptsächlich um den allerersten Kontakt: also um eine universelle Botschaft, die wir senden können, die die besten Aussichten auf Erfolg bzgl einer Antwort haben könnte.

Sprache der Mathematik

Oh man,denkst du wirklich das wir uns gegenseitig mit Musik verständigen.

  • Nein neiiiin,hast du Schonmal nachgeschaut was Frequenzen mit uns machen?Nur ein Fehler gelten wir als Bedrohung.Deswegen niemals Musik anwenden oder generell anhören.Es gibt da auch manche Ausnahmen bei Frequenzen nur die die uns nicht ändern oder allgemein die Frequenzen bei einem grünen Bereich sind für uns alle auf dem Planeten dann könnten wir es versuchen.
  • Schau mal welche Frequenzen gut sind und uns nicht ändern.Schau am besten bei Google nach bei Frequenzen und seine Effekte.
Woher ich das weiß:Recherche
CrystalDragon7
Fragesteller
(...) hast du Schonmal nachgeschaut was Frequenzen mit uns machen?

Ja, habe ich. Musik kann in jedem Lebewesen Emotionen hervor rufen. Das finde ich ja so toll.

Und um deine Frage zu beantworten: ja, ich glaube, dass man sich mit einer Kombination aus Mathematik und Musik verständigen kann.

Deswegen niemals Musik anwenden oder generell anhören

Hörst du denn keine Musik?

Moh46  18.06.2023, 21:22
@CrystalDragon7

Sie bringen keine Emotionen sondern unser Herz passt sich die Frequenzen an!So entstehen hohe Herzschläge oder niedrige Herzschläge.(Je nach Frequenz)Wenn du wüsstest wie die Rapper etc ihre gute Musik hervorragend herausgeben,dann würdest du nie wieder Musik hören!Frequenzen sind legale Waffen die man nutzen kann um andere zu manipulieren.

  • Beispiel:“Wenn dich einer fragt,würdest du jemanden schlagen wenn er dich beleidigt und du dabei eine bestimmte Musik hörst kann deine Meinung schnell sich ändern.Hohe Frequenzen lassen dich mächtiger sein und hohe Aggression hervorrufen und niedrige Frequenzen dich mehr ruhiger halten.“
  • Fazit:“Musik bleibt eine Waffe!(Nicht jedes Instrument)
Sprache der Mathematik

Oder vielleicht eher: der Physik.

(Interessante Ansätze zur Kommunikation mit Außerirdischen beschreibt Paul Watzlawick in "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?")

Es gilt nur, das Problem der unterschiedlichen Notation zu lösen (Man kann zum Beispiel nicht annehmen, dass die Außerirdischen auch ein "+" als Zeichen der Addition verwenden)

CrystalDragon7
Fragesteller
Man kann zum Beispiel nicht annehmen, dass die Außerirdischen auch ein "+" als Zeichen der Addition verwenden

Ich dachte immer, dass Mathematik eine Sprache des Universum ist? Gehört da dann nicht sowas wie + und - dazu?

Sprache der Mathematik

Das kommt darauf an, welches System Aliens für ihre Kommunikation nutzen. Nicht alle werden modulierte Schallwellen dafür nutzen. Denkbar unter anderen wären:

  • Elektromagnetische Wellen, die in speziellen Organen erzeugt werden. Hätte aber nix mit Telepathie zu tun.
  • Modulierte Lichtsignale, ähnlich wie Glühwürmchen, nur komplexer.
  • Modulierte Muster und Farben auf der Hautoberfläche. Ähnlich wie manche Kraken komplexe Muster auf ihrer Haut erzeugen, um sich zu tarnen.
  • Selbst komplexe Geruchsstoffmuster wären denkbar.

Aber die Gesetze der Mathematik sind universell und gelten allgemein. Über solche zu kommunizieren, wäre aber nur eine Phase des Erkennens und ein Einstieg, bis man die konkrete "Sprache" der Aliens übersetzen kann. Ich denke, das KI da wertvolle Hilfe leisten kann.

Beide zusammen

Mit Hilfe der Mathematik können wir auf komplexe Art und Weise uns ausdrücken und mit Hilfe eines Koordinatensystems auch Bilder zeichnen. Wir verwenden durch Mathematik Zahlen statt Wörter!

Mit Hilfe der Musik geben wir unserer Sprache eine persönliche Note. Sie kann Gefühle und Emotionen hervor rufen.

Beides kombiniert sagen wir somit nicht nur was wir sind, sondern zeigen wie wir sind.

LG ChrystalDragon7 🍀

segler1968  07.04.2023, 23:40

Gefühle und Emotionen sind völlig subjektiv. Kennst Du die Gefühle der Ameisen? Und die Emotionen der Quallen?

CrystalDragon7
Fragesteller
@segler1968

Beide Arten könnten mit ihrem heutigen Entwicklungsstand kein Raumschiff bauen.

gfntom  08.04.2023, 00:10
@CrystalDragon7

Dennoch:

Man kann natürlich nicht annehmen, dass Musik auf eine fremde Spezies eine ähnliche Wirkung hat, wie auf uns. Für diese Ahnname gibt es keinen Grund.

segler1968  08.04.2023, 06:30
@CrystalDragon7

Ich meinte mit den Quallen und Ameisen nicht die Aliens, sondern uns im Vergleich. Wir sind nicht in der Lage, intergalaktische Reisen zu unternehmen. Es kann sein, dass uns Aliens noch nicht einmal als intelligente Spezies erachten.