Ist Mathematik eine Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Keine der Optionen trifft zu. 36%
Mathematik ist keine Sprache, sondern ein Abbild der Realität. 27%
Mathematik ist eine hochkomplexe Sprache. 18%
Mathematik ist eine geistesunabhängige, natürliche Form der Kunst 18%
Es handelt sich um eine Mischung. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine der Optionen trifft zu.

Das ist eine hochinteressante Frage. Da "Mathematik" nicht zu meinen - hmmm - Kernkompetenzen gehört, habe ich mich lange Jahre zurück dem Thema mal aus einer ganz anderen Richtung genähert. Meine damalige Entdeckungsreise hat mir viel verdeutlicht. Mathematik wurde als Studium der Proportionen verstanden. Auszugsweise füge ich etwas über Pythagoras ein, das Lesen über diesen Mann und sein Werk war eine 100 %ige Bereicherung für mich.

Für Pythagoras und seine Anhänger hatten Zahlen eine spirituelle Bedeutung. Pythagoras wusste, dass alles, was im Universum existiert, durch Zahlen charakterisiert werden kann und sah mathematische Zusammenhänge in Natur, Kunst und Musik. Mathematik wurde als Studium der Proportionen verstanden.

Pythagoras’ Lieblingsthemen waren: die Wissenschaft der Zahlen, die Konsistenz der universellen Evolution, das Studium der Seele, die Nähe zu Gott, die Quelle der universellen Harmonie

Arithmetik, Musik, Geometrie und Astronomie wurden von Pythagoras als die vier Bereiche betrachtet, die der menschlichen Evolution zugrunde liegen.

Pythagoras betrachtete, dass materielle und spirituelle Evolutionen inverse, aber parallele Bewegungen sind, die die Evolution des Menschen bestimmen. Materielle Evolution ist die Manifestation Gottes in der Materie, während spirituelle Evolution die Ausarbeitung von spirituellem Bewusstsein ist, das Nähe zu Gott erzeugt.

https://de.abhedayoga.net/pythagoras-und-sein-schueler-apollonius-von-tyana/

amormutuus  12.12.2023, 07:39

Interessant!

SerenSaethu  12.12.2023, 11:28
@amormutuus

Ja, Amormutuus, ich fand und finde das Thema nach wie vor sehr interessant, obwohl ich mich hüten werde, zu sagen, ich könne mitreden. Was Mathematiker fasziniert, das kann ich nachvollziehen. Obwohl ich die Rechenwege nicht kenne, erkenne ich (wie soll ich sagen) das Gesamtbild (?), die Schönheit und die Ästhetik. Mathematik hat etwas sehr Klares, Unwiderlegbares, und aus diesem Blickwinkel ist Mathematik vielleicht nicht eine Sprache, die jeder versteht (ich zumindest nicht), dennoch verstehen und verständigen sich Mathematiker ohne viel Worte über Ziffern, Zahlen, Berechnungen, Formeln, Ableitungen und kommen über diesen Weg an Erkenntnisse, die an die alten Mysterien-Schulen erinnern. Hmmm. Dienstag, 11.25 Uhr. Das Alltagskarussell ist in vollem Gange. Aber DAS musste jetzt einfach sein, das ist ein so wunderbar schönes Thema mit enormem Potenzial. Finde ich. - Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen Kommentar.

amormutuus  12.12.2023, 12:19
@SerenSaethu

Bin ich ganz bei dir .....

11.25 Uhr. Das Alltagskarussell ist in vollem Gange

Aber hier, ne, also da nutzt du Zahlen völlig ungünstig ..... ;-))))

Bei mir ist es so:
Kind befindet sich heute in einer wichtigen Prüfung.
Die finnische Lauchcremesuppe steht fertig auf dem Herd.
Ich glaube, dass es die Prüfung wohl bestehen wird, so vom Gefühl her.
Hab' heut keine Lust auf Karussell .... hatte ich es in Vergangenheit doch schon oft genug. ;-))))

Bemühe dich also um mehr Schönheit und Ästhetik! ;-)

SerenSaethu  13.12.2023, 10:39

Oh! Das ist aber echt nett, vielen lieben Dank für den Stern, Rainer, das Thema finde ich sensationell interessant.

Mathematik ist keine Sprache, sondern ein Abbild der Realität.

Mathematik ist keine Sprache, sie hat nur eine Fachsprache mit speziellen Symbolen und Begriffen.

Mathematik ist eine Abstraktion zweiten Grades der Wirklichkeit.

Die Physik und andere Naturgesetze sind eine einfache Abstraktion der Wirklichkeit, es sind Beschreibungen der Wirkungen von realen Elementen aufeinander. Dabei sind sie unabhängig von Raum und Zeit, von wo und wann. Sie gelten immer und überall. Es sind sozusagen die Spielregeln des realen Universums.

Mathematik ist die Abstraktion dieser Abstraktion. Sie ist auch noch unabhängig von physikalischen Größen und Begriffen.

Auch Rechnen ist eine Zwischenstufe zwischen Wirklichkeit und Mathematik. Es verwendet Zahlen aus der Wirklichkeit und wendet Regeln aus der Mathematik auf diese an.

Mathematik könnte eine ganz andere Sprache haben, die von anderen intelligenten Wesen im Universum vereinbart wurde, aber das Wesen der Mathematik wäre gleich. Über mathematische Bilder wie Kreise, Parabeln, Sinuskurven usw könnte man sich auch mit Aliens verständigen.

SerenSaethu  12.12.2023, 20:16

Gott gütiger, Machtnix, und "so etwas" postest Du einfach so nebenher? Das ist ja mal klasse! TOP!

Machtnix53  12.12.2023, 20:24
@SerenSaethu

So ganz nebenher auch nicht. Die Fragen, was Naturgesetze, Physik und Mathematik sind, beschäftigen mich nicht erst seit heute. Nur die Gedanken zum Rechnen sind mir zwischen dem Lesen der Frage heute morgen und dem Antworten heute abend gekommen.

amormutuus  12.12.2023, 21:27
@Machtnix53

Was ich sehr interessant finde ist, also einfach mal so, weil es mir dazu einfällt:
Das Wort "rechnen" kommt aus der Wortwurzel "reg", aus der auch Wörter wie richten und aufrichten kommen. Also das Aufrichten der Menschen und die Aufrichtigkeit.
Hat Rechnen etwas mit Aufrichtigkeit zu tun?
Wer kann besser rechnen, frage ich mich, jener, der aufrichtig ist, oder einer der eher unaufrichtig ist, oder welche, die berechnend sind .....????

Machtnix53  13.12.2023, 00:12
@amormutuus
Hat Rechnen etwas mit Aufrichtigkeit zu tun?

Nicht mehr als mit Hinrichtung.

Wer kann besser rechnen, frage ich mich, jener, der aufrichtig ist, oder einer der eher unaufrichtig ist, oder welche, die berechnend sind.

Die Berechnenden und Unaufrichtigen können vielleicht besser rechnen, aber sitzen an der falschen Aufgabe.

SerenSaethu  13.12.2023, 10:44
@amormutuus

@Amormutuus = das wusste ich gar nicht, was Du da als Impuls ("reg" und "rechnen") zum Nachdenken eingebracht hast. Super! Vielen Dank dafür!

Mathematik ist keine Sprache, sondern ein Abbild der Realität.

Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist Mathematik keine Sprache im Sinne menschlicher Sprache. Ich würde Mathematik als die genaueste Annäherung an die Realität, die wir haben, beschreiben, wenn ich wählen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Mathematik ist weiter nichts als eine wissenschaftlich abstrahierte Sprache.

Mathematik ist die universelle Sprache der Natur

Das ist leider falsch. Die Natur spricht nicht. Mathematik ist keine Naturwissenschaft.

Übrigens, was man nicht in muttersprachlichen Sätzen verständlich artikulieren kann, das kann nur Mumpitz sein.

Machtnix53  12.12.2023, 18:12
Übrigens, was man nicht in muttersprachlichen Sätzen verständlich artikulieren kann, das kann nur Mumpitz sein.

Das macht mich zum Anhänger vom großen Mumpitz!