Kann Gewalt auch etwas Gutes sein?
Normalerweise gilt doch folgender Grundsatz: Gewalt == Schlecht!
Aber um beispielsweise Fleisch herzustellen muss man bekanntlicherweise Gewalt am Tier anwenden und es ausbluten lassen. Man kann es ja nicht zu Tode streicheln. Wobei man normalerweise ja sagt, dass Gewalt immer etwas Schlechtes ist und die Moral der Menschen doch darauf beruht, niemanden etwas Schlechtes anzutun.
Also, ist jetz Gewalt wirklich so schlecht wie wir alle denken? Beim Thema Fleisch zieht das Schwein den Kürzeren. Dafür kann man aber lecker lecker machen und erhält Nährstoffe. Kann jegliche Form von Gewalt, wie z.B. körperliche oder sexuelle Gewalt, die bei einem Menschen angewendet wird, auch positiv sein?
11 Antworten
Nein, eigentlich nicht, aber manchmal kann Gewalt leider nötig sein, zum Beispiel wenn man angegriffen wird, um sich selbst zu verteidigen.
Oder in extremen Fälle kann es sinnvoll sein. Zum Beispiel wenn man einen Diktatoren, wie zum Beispiel damals Hitler, umbringt, da man dadurch vielen anderen Menschen das Leben gerettet hätte. Auch heute gibt es natürlich leider noch Beispiele für solche Diktatoren.
Nein kann es nicht
Gewalt ist verboten. Du darfst nicht gegen Tiere Gewalt anwenden, du darfst nicht gegen Menschen Gewalt anwenden. Bei Tieren benötigt man einen vernünftigen Grund. Beim Schwein ist es die Versorgung des Menschen mit Nahrung. Beim Menschen gibt es nur die Notwehr. Gewalt um z.B. Sex zu bekommen oder Macht auszuüben ist strafbar und verwerflich.
Das habe ich ja auch erklärt. Hast du meine Antwort nicht gelesen? Ein Schwein darf geschlachtet werden da es uns als Nahrung dient. Das ist der vernünftige Grund. Einen Hund zum Spaß darfst du nicht schlachten. Das ist eine Straftat.
Wir müssen aber kein Fleisch essen, darum ist es nicht gerechtfertigt
Moralisch stimme ich dir vollkommen zu. Warum hat der Mensch mehr Recht auf Leben als das Schwein? Warum darf der Hund nicht getötet werden nur weil er nicht als Nahrung vorgesehen ist? Aber die Rechtslage ist eben so. Und mindestens 95 Prozent der Menschen orientieren sich daran.
Ich rede nicht von Ethik und Moral. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich spreche davon wie es juristisch ist. Es verstößt gegen das Tierschutzgesetz wenn du deinen Hund einfach so einschläferst. Wenn er altersschwach ist und leidet, wenn er Krebs hat der nicht heilbar ist, okay. Aber sonst eben nicht. Ich finde diese Doppelmoral ebenfalls furchtbar. Dem eigenen Hund darf kein Leid geschehen und dann hauen sich die Leute die Bratwurst auf den Grill. Dieser Speziesismus wird täglich gelebt und vom Gesetzgeber vorgegeben.
Tiere wie Hunde und Katzen werden hier laut Gesetzt ja auch nur als "Sachgegenstände" behandelt. Wenn du den Hund deines Nachbarn umbringst hast du Sachbeschädigung begangen, genauso schlimm vor dem Gesetzt als wenn du was an ne Bushaltestelle kritzelst. Muss man sich mal reinziehen..
Meine Meinung: jegliche Art von Gewalt ist schlecht. Sowohl Menschen als auch Tieren gegenüber. Sexuelle Gewalt und das Wort „positiv“ in einen Satz zu bringen ist verwerflich. Zu den Tieren: Ich esse kein Fleisch, weil es mich anekelt. Ich denke das sagt alles.
Normalster Fleischesser:
Wo
Natürlich ist es Gewalt zu schlachten