Wie kann ich mich gegen Veganer rechtfertigen 😑?

Die Frage ist ironisch gemeint. Mich interessieren nur die Gegenargumente.

16 Antworten

Meine Begründung, weshalb Veganer keine bessere Menschen sind, weil sie anscheinend keine Tiere töten:

Auch Veganer schädigen die Umwelt und töten Tiere! Durch Pflanzenanbau und durch Einsatz von Pflanzenschutzmittel oder Dünger sterben Tiere, wird Gewässer verunreinigt. Das Bienensterben und die sinkende Insektenvielfalt geht definitiv nicht auf intensive Tierhaltung zurück! Durch intensive Landwirtschaft entstehen Monokulturen, dadurch sinkt nachweislich die Artenvielfalt. Auch das ist nicht allein auf die Tierhaltung zurück zu führen. Veganer/Vegetarier töten indirekt Tiere!

Wenn alle Menschen kein Fleisch mehr essen würden, dann wäre das oben genannte noch viel heftiger, wo soll denn die pflanzliche Nahrung für immer mehr Menschen hergestellt bzw. abgebaut werden?

Wo kaufen viele Veganer ihre pflanzliche Nahrung? Sicher nicht alle nur aus kontrolliert regionalem Anbau. Selbst dann, nur mit Brennnessel-Sud behandelte Pflanzen zielt auf die Tötung der Schädlinge ab.

Wenn man dann noch auf exotisches Gemüse oder Obst stehst oder im Winter Tomaten, Gurken, Erdbeeren liebt dann macht man mit seinem Verhalten das Klima mit kaputt. Für das Gemüse das im Winter im Supermarkt liegt sind entweder lange Transportwege notwendig oder beheizte und mit durch Gewächshäuser versiegelte Flächen notwendig. Oft wird das Gemüse und Obst in fragwürdigen Ländern abgebaut, mit Mitteln die bei uns längst verboten sind.

Eine gänzliche pflanzliche Ernährung der Menschheit ist das Denken von naivem Aktionismus, den einige wenige Leute anzetteln und Gutgläubige ohne nachzudenken annehmen. Nur eine ausgewoge Ernährung von Fleisch und Pflanzen wird am verträglichsten für diese Erde sein. Was definitiv noch besser ist, ist die Dezimierung der Weltbevölkerung, ein weiteres Wachstum wie bis dato läuft, wird unweigerlich in den Abgrund führen. Je mehr Menschen leben, ddesto mehr Ressourcen werden verbraucht desto mehr Tieren werden wir die Lebensgrundlage entziehen, auch das ist Fakt.

Reicht das nicht als Argument? Die isst einfach gern Fleisch. Punkt. Gegen was willst du da Argumente haben?

LeilaV252
Fragesteller

Aber mein Geschmack rechtfertigt nicht den Schaden. Das habe ich selber begriffen.

LeilaV252
Fragesteller
@MadXAM

Umwelt, Tiere, Gesundheit. Brauche Fakten mit Quellen damit ich gegen sie argumentiere.

MadXAM  14.04.2021, 15:40
@LeilaV252

Fleischhaltige Ernährung ist weder pauschal ungesund, noch schädigt sie der Umwelt. Klar, das Tier muss geschlachtet werden um es zu essen, aber das weiß man ja als Konsument.

Fleischessen ist so langsam aber sicher keine Privatsache mehr, wir sitzen alle im selben Boot. Na los, gib dir ein Schups, eine neue wunderbare vegane Welt wird sich für dir auftun.

Tierische Lebensmittel haben auch ethische, soziale und ökologische Aspekte. Eine kleine Auswahl:
  • Wir trinken täglich 3 Liter, „essen“ aber 3000 Liter. Der Wasserverbrauch für die Fleischproduktion ist so hoch, dass ein Veganer 24h am Tag duschen kann und trotzdem noch weniger Wasser verbraucht.
  • 18 % aller Treibhausgase entstehen aufgrund der Tierhaltung – das ist noch mehr als alle Flugzeuge, PKWs, LKWs, Schiffe, Motorräder der Welt zusammengenommen produzieren.
  • 60% der Futtermittel europäischer "Nutztiere" stammt aus ressourcenarmen Ländern. So wird indirekt das Welthungerproblem verschärft. Über 1 Milliarde Menschen leiden an Armut und Unterernährung. Gleich viele leiden an den Folgen von Überernährung - tragische Ironie!
  • Im Schnitt alle 10 Jahre zerstört man bei omnivorer Ernährung 14.600m2 Regenwald, welche als Anbaufläche für Futtermittel genutzt werden, das entspricht 2 Fussballfeldern.
  • Bei einer veganen Ernährung erspart man über 1000 Landtieren und zahlreichen Fischen die Haltung in Massenfabriken, Tiertransporte und qualvolle Schlachtung. Es ist längst nicht mehr möglich ohne industrielle Massentierhaltung den Fleischbedarf zu decken. Das Image des glücklichen Tieres auf der Weide ist ein Werbesymbol, das nichts mit der Realität zu tun hat.
  • Die Auswirkungen Ihrer eigenen Ernährung und möglichen Veränderungen können Sie kostenlos berechnen: https://www.blitzrechner.de/fleisch

Es gibt keine. Objektiv betrachtet ist die Vegane ernährung sofern man die Möglichkeit hat B12 zu supplementieren (Ansonsten ist es vegetarisch) die bessere ernährungsweise.

  1. Alle 3 ernährungsformen können zu einem gesunden leben führen. Daher gibt es hier keine argumente
  2. Umweltechnisch ist Vegan imgrunde die sauberste lösung. Fleisch kann unter bestimmten umständen durchaus auch recht umweltfreundlich sein. z.b. in dem Flächen benutzt werden die sich nicht als ackerland eignen etc. Was die energieeffizient angeht ist Fleisch aber unter allen bedingungen im endeffekt grausam.
  3. Moralisch kann man auch schlecht dagegen argumentieren. Eine sache gibt es die an nennen kann Aber so ein richtiges argument ist es nicht. Fakt ist. Vom fleisch essen sterben tiere. Und je nach haltungsart leiden sie auch währendessen. Zugefügtes leid ist schlichtweg bei veganger ernährung geringer. Ja auch vom ackerbau sterben tiere. Aber hier ziehen auch wieder nur ganz bestimmte haltungsformen beim fleisch dann wieder gleich.

Alle anderen argumente die so gebracht werden sind imgrunde schwachsinn. Für oder gegen das fleisch essen.

Zu 3. Das was man noch argumentieren kann ist:

Wir sind alle Spezizisten. Auch veganer leben auf kosten anderer lebewesen. Und seien es nur die bakterien die man tötet wenn man sich die hände wäscht. (die meisten davon sind gutartiger kollateralschaden) Irgendwo zieht jeder seine persönliche grenze an der er es ok findet ein tier zu töten. bzw. eben nicht mehr ok findet. Und jeder hat da eine eigene grenze. Bei Fleischessern kommt diese später. als bei vegetariern oder veganern.

Wie man sehen kann bin ich persönlich durchaus davon überzeugt das die Vegane ernährung die beste ist.

Nur ernähre ich mich nicht Vegan. Weil mir die tiere salopp gesagt schlichtweg scheiss egal sind.

Du musst dich nicht rechtfertigen, es ist dein Leben und deine Entscheidung. 👆😅

LeilaV252
Fragesteller

Aber halt auch die der Tiere. Ich will mir das schönreden aber es ist so schwierig.