Wenn man ADHS hat kann man dann hochbegabt sein?

5 Antworten

Das ist genau so wie der Zusammenhang zwischen Augenfarbe, Linkshänder und Plattfüßen ;-)

Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang und alles ist möglich - oder auch nicht.

Eltern und Schüler neigen immer dazu, irgendeine Rechfertigung zu suchen für Eigenschaften, mit denen sich nicht zufrieden sind und das führt dann oft zu absurden Selbstdiagnosen und Enttäuschung, wenn sich das nicht bewahrheitet.

ElenasGedanken  27.11.2021, 13:46

Nicht ganz. Menschen mit ADHS haben oft statistisch gesehen einen höheren IQ, auf Grund der Neurodiversität. Muss kicht sein aber es gjbt schon Auffälligkeiten

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen ADHS und Intelligenz bzw Begabung weder positiv noch negativ, das ist wie in der Gesamtbevölkerung verteilt ABER bei sehr begabten oder intelligenten Kindern die Schulprobleme haben wird eher nach dem Grund des Schulversagens gesucht als bei weniger begabten und darum häufiger ADHS gefunden.
Daher das Märchen das viele ADHSler besonders intelligent seien.

Das kannst du auch schön den Mediziner oder Psychologen morgen fragen. Hier findest du keine adäquate Antwort, so wie das bei medizinischen Sachen immer der Fall ist. Deine Frage zumindest schließt nicht auf Hochbegabung.

Ja kann man. Hat nichts miteinander zu tun, allerdings kann der Test beeinflusst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selbst für Jahre in Behandlung, Freunde in Therapie

Also ich habe einen IQ von 120, aber bin dennoch nicht Hochbegabt.

Als Kind mit ADHS diagnosiert und heute ADS, weil ich raus bin aus der Pubertät. Hehe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung