Ist man überall talentiert wenn man einen Hohen IQ hat oder kann man auch multitalentiert sein ohne hohen IQ?

4 Antworten

Soweit ich es verstehe, ist IQ ein Faktor, wie schnell man etwas versteht, oder wie weit man mit dem Verstand bei komplexen Themen kommt.

Man muss erst einmal wissen, was ein Talent ist.

Talent entsteht, wenn Begabung auf Förderung und Übung trifft.

Der IQ repräsentiert die kognitive Leistungsfähigkeit, d.h. die Begabung für geistige Prozesse. Hier sprechen wir also von einem Potential, welches erst durch Förderung und Übung zu einem Talent entfaltet werden kann.

Ein Hoher IQ hilft also bei einer Reihe von Talenten, man entwickelt diese bestimmten Talente definitiv schneller als mit einem niedrigen IQ. Allerdings trifft das nicht auf alle Talente zu, weil nicht alle von geistigen Fähigkeiten abhängen und automatisch ein Multitalent ist man dadurch ebenfalls nicht, denn dafür müsste die Begabung in viele Richtungen gefördert werden. Wenn dies aber der Fall ist, tut sich jemand mit einem hohen IQ tendenziell und unter sonst gleichen Bedingungen leichter.

Hängt davon ab, worin talentiert. Es soll Personen mit einem IQ von über 180 geben, die sind nicht in der Lage mit einem Schraubendreher umzugehen.

Denen liegt mehr die geistigen Wissenschaften.

Intelligenz und Talent sind 2 verschiedene Sachen.