Wie zeigt sich ein sehr hoher/niedriger IQ im Alltag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss unterscheiden zwischen Bildung und Intelligenz, aber ich finde, man merkt das durchaus im Alltag, allein schon an der Art der jeweiligen Personen, sich auszudrücken, eigentlich generell an ihrem Verhalten. Jemand sehr Intelligentes versteht z.B. bei Problemen die Zusammenhänge schnell und reagiert anders darauf, als jemand eher Unintelligentes.

Danke für den Stern.

Es gibt einmal die messbare Intelligenz, die sich im IQ ausdrückt. Das sagt aber noch nichts über die "Alltagstauglichkeit" desjenigen aus. Intelligenz ist zwar nützlich zur Lebensbewältigung, aber es braucht mehr: Erfahrung und die daraus richtigen Schlußfolgerungen, emotionale Intelligenz, manchmal genügt auch Humor.

High iq:

Im Alltag erkennst du schnell Zusammenhänge.

Low iq:

Im Alltag brauchst du länger um Dinge zu begreifen.

1.

Es gibt Leute die wirken als hätten Sie einen  low IQ, sind jedoch hochintelligent (>130).

Dies erkennt man unter anderem darin wie schnell Sie komplexe Sachverhalte begreifen oder wenn Sie einen Eignungstest absolvieren und bei den besten 2% im logischen/räumlichen Teil abschneiden.

Diese Leute nennt man Underachiever.

2.

Eher weniger, ausser bei geförderten Hochbegabten die sich fördern. Diese besitzen häufig eine phonetische Sprache und sind sehr gewandt.

den IQ kann man wohl nur schlecht einschätzen. eher einschätzen kann man die Bildung (ob Allgemeinbildung oder Spezialfachwissen) anhand der Sprache/des Wortschatzes und wohl auch den sogenanntenEQ (emotionaler Q; obwohl den EQ nicht gerade schätze, wird als Zauberwort überschätzt)

Also ich denke nicht wirklich denn ich eine sehr lange leitung usw. aber wenn es dabei geht aufgaben zu lösen bin ich ein Meister. Viel denken am angang ich sei dumm oder so aber mein IQ ist eigentlich sehr hoch für mein alter (13).