mein Lehrer denkt, ich sei hochbegabt?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es könnte sein, es könnte aber auch nicht sein.

Ich würde whl zu es kan sein tendieren. aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Du bist gut in Bio und in Physik und sehnst dich nach Förderung?

die kannst du auch ohne Hochbegabung haben. Du kannst zum Beispiel an Jugend forscht oder an der IBO/IPhO teilnehmen. Und Ok ich kann es verszehen, dass du gerne über bestimmte Dinge reden möchtest die von den "normalen" Teenagern als ziemlich öde empfunden werden, aber auch da kannst du dir einfach neue Leute kennen lernen ,in dem du dich zum Beispiel mal an einem Projekt der uni bewirbst o.ä.

Ganz ehrlich: Ich habe selbst wenig Kenntnisse über dieses Thema.

Ich muss aber sagen, dass ich das Verhalten deines Lehrers nicht gut heißen kann. Was veranlasst ihn dazu, dir so etwas zu sagen? Kann er dich nicht ausreichend fördern? Dann sollte er das Gespräch mit seinem Kollegium, deinen Eltern und dir suchen. Und nicht nur dich damit "überfallen". Du machst dir jetzt viele Gedanken, die du dir vielleicht gar nicht machen solltest.

Jeder hat manchmal das Gefühl etwas "anders" zu sein als andere. Das ist kein Indikator. Du bist gut in Naturwissenschaften. Ok. Das ist super. Aber das muss ja nicht heissen, dass du hochbegabt bist. Fühlst du dich stark unterfordert? Langweilst du dich im Unterricht? Und wie sieht es in den anderen Fächern aus?

Wie gesagt, dass dir dein Lehrer so einen "Happen" hingeworfen hat, finde ich ein wenig unfair. Sprich mit deiner Mutter darüber und frage sie was sie davon hält. Warum sollte sie verletzt sein? Das ist doch Unsinn. Und dann solltet ihr gemeinsam das Gespräch mit deinem Lehrer suchen. Wenn er seinen Standpunkt klar gemacht hat und ihr immer noch nicht weiter wisst, wird er euch sicher eine Art Beratungsstelle nennen können, wo man dich besser einschätzen kann.

Aber zerbrich dir bitte nicht den Kopf und setzte dich selbst unter Druck. Du bist gut in der Schule (zumindest in 2 Fächern), du hast Spaß am Lernen, Freunde hast du auch. Ist doch alles super oder?

ich kenne die Problematik recht gut.

dazu eingies unsortiert an fakten:

Hochbegabung kann auch nur in speziellen Bereichen auftreten. Bei mir ist es alles, was mit Sprache zu tun hat... ich konnte mit 4 schon fließend lesen udn vorlesen, habe mit 6 die Lehrbücher der grundschule als gähnend langweilig empfunden...da habeich schon die Bücher meienr älteren Kusine geschmökert!

Mit 10 habe ich dann "Erwachsnenebücher" gelesen, als andere erst anfingen, Hanni und Nanni zu lesen, war ich schon bei Böll und Co angelangt.

Verbal war ich in Englisch udn Franz glatt auf ner Eins, nur mit den blöden Verständnistests hatte ich es nicht so. lag aber nicht an den Tests, sondernd aran, dass mich das angeödet hat und ich mir nie Mühe gegeben habe.

Paralell dazu hatte ich aber mit Mathe udn Physik so meine Probleme... meine Begabung ist wie gesagt auf Sprache udn Wort "beschränkt".

Ein Hinweis auf eine mögliche HB ist immer der IQ-Test. ich wurde als 14-Jährige mit 126 getestet mit einem test für Erwachsene.

Ab 130 wird man staatlich gefördert und kann auf eine Hochbegabtenschule gehen, bekommt ein Stipendium dafür.

In Bayern ist es das Schloss Torgelow, bekannt ist auch schloss Salem, ebenfalls in Bayern.

ich rate dir,e rst mal einen IQ-Test zu machen. Zuerst privat daheim, übers Internet gibt es ja so einiges.

dann wende dich mal an den beratugnslehrer deiner Schule und bitte ihn um Ermittlung, wo du dich offiziell testen lassen kannst.

Wie gesagt, erreichst du die 130, kannst du mit Stipendium auf eine entsprechend geförderte (meist privat geführte) schule mit Internatsbetrieb wechseln. Klassengröße 10-12 Schüler mit Intensivförderung in den Begabungsfächern.

Versuche, in entsprechende AGs zu kommen, versuch, an Jugend forscht in deinem Gebiet teil zu nehmen mit Unterstützung der Fachlehrer.

und mach was draus! Auch beruflich!

bei mir ist es leider an der Scheidung der Eltern gescheitert...meine Mum wollte mich fördern, mein Dad hats für nicht nötig gehalten, weil ich "ja nur ein Mädchen" wäre. Und ich bin...beim vater gelandet.

einelenabitte  30.07.2013, 16:42

ich denke deine Antwort ist sehr wenig hilfreich. Nur weil man hochbegabt ist bekommt man kein Stipendium an einer Hochbegabten schule, zudem ist weder Schloß Torgelow noch Schloss Salem eine reine Hochbegabten Schule und Torgelow liegt auch nicht in Bayern.

Ich kann dir nur sagen wie ich ich es gemacht, habe meine Mutter davon zu überzeugen, dass ich vielleicht hochbegabt sein könnte: Mir geht es ähnlich wie dir, ich lese sehr viel, nicht nur Romane und bin so auf das Thema Hochbegabung gekommen. Zuerst konnte ich überhaupt nicht mit dem identifizieren, dann beschäftigte ich mich sehr mit den Symptomen, und machte Selbsttest und ich fand heraus, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Hochbegabt bin. Jetzt gab es da nur noch ein Problem, meine Mutter. Als am Ende des Schuljahres auch noch meine Lehrerin glaubte ich sei hochbegabt, wollte ich wirklich langsam meine Mutter überzeugen mit mir einen professionellen IQ Test zu machen. Also legte ich einmal ein paar Broschüren auf den Küchentisch und hoffte, dass sie sie las, und tatsächlich sie hatte sie gelesen und machte mit mir einen IQ Test. Sorry, dass das solang wurde:) Ach ja und was die erste Frage betrifft: Ja ich glaube schon :-)

Hallo Annabel

Ich persönlich denke, dass es gut möglich ist.

Du interessierst dich für mehr als andere Menschen. Das Feedback, das du bekommen hast, klingt auch so, als seiest du hochbegabt. Vielleicht bist du auch nicht hochbegabt, sondern hast einfach nur eine besondere Begabung in diesen Fächern.

Auch normale Hobbys sind charakteristisch für eine Hochbegabung. Du suchst etwas, was dir Abwechslung von der ewigen Intellektualität.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, allerdings in Mathe. Meine Lehrer sprechen bei mir allerdings nicht von Hochbegabung, sondern von "besonderen Fähigkeiten". Das drückt sich im schnelleren Denken und im Denken in Mustern aus. (Konkret heißt das, dass man nicht etwas lernt, sondern seine Relation zu anderen Dingen sucht)

Ich wurde auf Hochbegabung getestet und bin es auch.

Ich denke, dass ein Test dir Gewissheit bringt. Außerdem ist es aber viel wichtiger, dass du dir gewiss wirst, was das für dich heißt. Überleg dir einfach, was du machen möchtest.

Ich mache gerade mal wieder ein Jugend forscht Projekt, das ich interessant finde. Bessere Fördermöglichkeiten findest du leider dadurch kaum. Außerdem ist es bei vielen HBs so, wie mir einmal meine Mathematiklehrerin gesagt hat:

"Du musst gefordert, nicht gefördert werden!"

Mit diesem Satz hatte sie (zumindest bei mir) Recht.

Alles in allem würde ich dir raten, dass du einen Test machst. Aber erhoff dir nicht zu viel davon.

Liebe Grüße,

Anuya