Mitgähnen anzeichen von Empathie?

1 Antwort

Nein, kannst du nicht.

Menschen gähnen eher mit, wenn sie ihr Gegenüber sympathisch finden. Aber nicht immer. Es handelt sich um eine Korrelation, nicht um eine festgesteckte Kausalität. Menschen gähnen eher nicht mit, wenn sie ihr Gegenüber unsympathisch finden (was bei dir und deinen Eltern nun hoffentlich nicht der Fall ist). Das heißt, man kann da keine sicheren Rückschlüsse ziehen.

Außerdem merkst du hoffentlich ausreichend im Alltag, dass deine Eltern empathisch und mitfühlend dir oder auch anderen Menschen gegenüber sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie