Was tun wenn Ausbilder früher geht?

4 Antworten

Nein, Azubis sollten nicht alleine bleiben.

Da scheint in der Arbeitsorganisation einiges im Argen zu liegen. Ihr solltet mit Eurem Ausbilder reden. Wenn das nichts bringt, solltet Ihr Euch an die IHK wenden.

Er muss sich an die Gesetze halten und wenn er das nicht macht, solltet ihr euch an die IHK oder der Berufsschule wenden.

Edit: Ihr habt lernpflicht.

Ist das überhaupt zulässig Azubis alleine zu lassen?

Nein. Wendet Euch bitte an die zuständige Kammer.

https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi/index.html?fp.l=t&fp.d=61706

An Sich kann Ausbildung nur dann stattfinden, wenn am Ausbildungsplatz ein Ausbilder oder ein Ausbildungsbeauftragter anwesend ist, der dich ausbildet. Laut § 14 Abs. 1 Nr. 2 des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) muss der Ausbildende selbst ausbilden oder einen Ausbilder oder eine Ausbilderin ausdrücklich damit beauftragen. Der Ausbilder oder die Person, die mit der Ausbildung beauftragt ist, muss dem Azubi Fragen beantworten und ihn in Arbeitsvorgänge einweisen. Er oder sie muss seine Arbeitsergebnisse kontrollieren und dafür sorgen, dass der Azubi alle wichtigen Ausbildungsinhalte erlernt. Daraus ergibt sich, dass er eigentlich immer anwesend sein muss. Der Azubi darf also nicht alleine am Ausbildungsplatz sein oder nur in Gesellschaft von anderen Azubis, Praktikanten und Ungelernten, die als Ausbilder nicht geeignet sind. Alle Verstöße gegen diese Ausbilderpflicht sind eine Ordnungswidrigkeit und können nach §102 Berufsbildungsgesetz mit einem Bußgeld geahndet werden!

https://www.baustoffwissen.de/duerfen-azubis-unbeaufsichtigt-arbeiten-31102023

Wenn man bereits 6 Monate tätig ist, sollte man doch in der Lage sein leichte Aufgaben in einem Firma ausführen zu können.

Mxrie171
Fragesteller

Natürlich, das habe ich nicht verneint, es geht hier aber um komplexere Systeme und diverse Ausfälle wo wir mit aktuellem Wissen nicht weiterkommen

Pensioner61  05.01.2024, 15:16
@Mxrie171

Nach deiner Frage kann man aber erkennen, dass wenn dein Chef weg ist du mit deinem Kollegen nur herum sitzt und somit keine Arbeit verrichtest.

Mxrie171
Fragesteller
@Pensioner61

Du kannst annehmen was du willst, wenn du keine Ahnung was sollte man generell nichts schreiben.

Pensioner61  05.01.2024, 15:18
@Mxrie171

Du bist ein Spaßvogel, solch einem Mitarbeiter wie dir hätte ich schon längst gekündigt.