Wie viel kostet ein Azubi?

3 Antworten

Grob 40.000€ Ausbildungsvergütung, wenn man von durchschnittlich etwa 1.000€ Brutto ausgeht und jeweils einem 13. Monatsgehalt zu Weihnachten. Dann noch Arbeitsmaterial, das hängt aber von Beruf und Betrieb ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
horribiledictu  23.11.2023, 07:27

da musst du dann di erbrachte Leistung gegenrechnen

Kris, UserMod Light  23.11.2023, 10:12
@horribiledictu

Es geht um die Kosten, nicht um die erbrachte Leistung. Die kann man übrigens auch nicht immer finanziell feststellen, wenn der Azubi überhaupt richtig mitarbeitet und nicht nur in der Lehrwerkstatt ist.

Kannst ja mal ausrechnen, wie viel der Besuch in der Berufsschule und Lehrgänge kosten, Prüfungsgebühren, Ausbildungsvergütung und Materialien, womit die Lehrlinge arbeiten. So genaue Preis kann man nicht sagen, aber schon mal ein Anhaltspunkt, wie viel eine Ausbildung kostet

Ausbildungsvergütung lässt sich ja vermutlich noch ausrechnen aber auch die Arbeitszeit der Kollegen, die den Azubi anleiten und überwachen müssen und dabei nur eingeschränkt selbst arbeiten können musst du mit einrechnen.