Können Ausbilder ihren Ausbildungsplan frei gestalten?

2 Antworten

Ein Ausbilder hat dem Auszubildenden das beizubringen, was im Rahmenlehrplan für die Berufsausbildung vorgesehen ist. Darüber hinaus gehende Dinge, die der Ausbilder für wichtig erachtet, können natürlich ergänzend hinzu kommen, aber weglassen darf er nichts - das könnte bei der Prüfung im schlimmsten Fall dann an Wissen fehlen.

Und nein, ein Ausbilder verliert nichts. Entweder ist er aufgrund jahrelanger Berufserfahrung für die Ausbildung geeignet oder er hat gar eine Prüfung als AdA abgelegt.

Gojosatoru383
Fragesteller

Weil ich habe vor nachdem ich ein IT Studium gemacht habe. Dann einen AdA Schein zu machen

Klappt nicht! Ausbilder haben sich an einen Ausbildungsplan zu halten, damit der Azubi auch das lernt, was in dem Beruf gebraucht wird.

Wozu bräuchte denn eine Friseurin die Sicherheitsunterweisung bei Ständerbohrmaschinen? Das macht eben keinen Sinn!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich