Dürfte mein Chef mein Gehalt verweigern wenn ich nicht zum Betriebsarzt gehe?

6 Antworten

Wenn Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Deinem Arzt bringst, hat Dein AG das zu akzeptieren.

Zum Betriebsarzt musst Du nicht, wenn Dein AG Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit hat, kann er sich an die Krankenkasse wenden. Die hat dann die Möglichkeit, den MdK einzuschalten.

Gehst du dann zu dem Betriebsarzt von VW ode musst du zu einem von Dachser? Wenn dein Hausarzt oder irgend ein anderer dich krankschreibt dann ist das so, im allgemeinen gibt es keinen Grund warum eine Krankschreibung nur von einem bestimmten Arzt durchgeführt werden darf.

Zum Betriebsarzt musst Du meines Wissens hin, aber brauchst nicht großartig mitwirken: sprich: Dich nicht untersuchen zu lassen

Wenn du eine AU Bescheinigung von deinem Hausarzt bringst ist das völlig ausreichend. Wenn der Arbeitgeber daran zweifelt kann er höchstens den Medizinischen Dienst der Krankenkassen einschalten. Die könnten dann eine Untersuchung bei einem unabhängigen Arzt einleiten. Aber das kommt in den seltensten Fällen vor.

Zum Betriebsarzt kann dich dich dein AG trotzdem während der Arbeitszeiten schicken, unabhängig davon ob du krank bist oder nicht.

Wenn du allerdings noch in der Probezeit bist kannst du ganz unabhängig von einer Krankheit ohne Begründung gekündigt werden.

Wenn du krank bist hast doch nichts zu befürchten ;)