Werden Daten bei der IHK gespeichert bzw erfährt neuer Ausbilder von vorheriger Anmeldung (Kündigung durch Ausbilder in der Probezeit)?

3 Antworten

Eigentlich kann man über so etwas ganz locker reden, das sollte auch im Lebenslauf stehen.

du hast den Lebenslauf doch komplett und vollständig angegeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Die IHK darf keine Daten weitergeben. Also dein neuer AG wird nichts erfahren.

Im Lebenslauf musst du das verlorene Jahr allerdings gut erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Rein vom Datenschutz dürfte die IHK nichts Berufs-Unnotwendiges herausgeben.
Die IHK weiß zudem nicht direkt den Kündigungsgrund. Sie wissen nur, ob du hier und dort gemeldet bist/warst. Problematisch wäre es nur, wenn du aktuell noch irgendwo arbeiten würdest. Da würde die IHK deinen neuen Arbeitgeber dann vermutlich drauf ansprechen (wenns sogar noch die gleiche Branche ist).

Kündigen ist zudem keine Straftat und und passiert tausendfach jeden Tag auf der Welt. Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen gehört wie der Eintritt in neue Jobs mit dazu.

Mach dir da keinen Kopf. Solang du gut bei deinem neuen Arbeitgeber arbeitest und keine Probleme machst, kann ihm das sowieso egal sein, warum du ehemalig gekündigt hast oder wurdest.

Ivanka110
Fragesteller

Im Lebenslauf steht es nicht...

tomytom100  04.04.2022, 22:17
@Ivanka110

jo, freut mich. Habe ich aber auch nichts von geschrieben. Ging mir jetzt nur um den rechtlichen Aspekt.